Vier Fehler in vier Modulen

Firmwareupdate 1.31 für die Ricoh GXR

2011-02-09 Ricoh veröffentlicht für die GXR und alle erhältlichen Objektivmodule eine neue Firmware in der Version 1.31. Behoben wird ein Fehler im A-Modus (Zeitautomatik) im Zusammenhang mit einer Belichtungsreihe und der Belichtungsspeichertaste, wo es zu einer abweichenden Belichtungszeit kommen konnte. Außerdem kam es mit eingelegter Eye-Fi-SD-Karte zu einem verzögerten oder gar nicht erfolgten Kamerastart. Ein weiterer Fehler trat nur in der chinesischen Sprache auf. Die vierte und letzte Korrektur schließlich betrifft nur das Modul A12 28 mm, wo es bei manueller Fokussierung beim Drehen am Fokusring und gleichzeitigen Drücken der Makrotaste zu einem zu schnellen Betätigen des Fokus kommen konnte. Wie das Update von Statten geht, ist auf der Ricoh-Website in Englisch nachzulesen. Besitzer mehrere Objektivmodule müssen den Updateprozess mit jedem wiederholen. Wer sich die Updates nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Ricoh-Service um Unterstützung bitten.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Ricoh GXR 28 mm 2.5 (A12) [Foto: Ricoh]

    Ricoh GXR 28 mm 2.5 (A12) [Foto: Ricoh]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.