GXR Mark III

Firmwareupdate 1.29 für die Ricoh GXR bringt neue Funktionen

2010-11-03 Schon zum zweiten Mal pflegt Ricoh seine GXR mit einem funktionserweiternden Firmwareupdate. Der kleine Kamerahersteller hebt hervor, Erkenntnisse aus dem Kundenfeedback in die Weiterentwicklung eingearbeitet zu haben und damit auf den sich schnell weiter entwickelnden Kameramarkt zu reagieren. Wo andere Hersteller neue Kameras auf den Markt werfen, lässt Ricoh seine Kunden kostenlos an den neuen Features partizipieren. Das aktuelle Update mit der Versionsnummer 1.29 bringt elf wesentliche Neuerungen mit sich.  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh GXR 50 mm 2.5 Macro [Foto: MediaNord]Die erste neue Funktion ist die Möglichkeit, das Vergrößerungsfeld für die Scharfstellung verschieben zu können. Im Makromodus ist zudem das Makro-Zielfeld ebenfalls frei verschiebbar. Die zweite Neuerung betrifft ebenfalls die Vergrößerungsfunktion, denn nun kann der Faktor zwischen 2-, 4- und 8-fach gewählt werden, was auch auf die Funktionstasten Fn1 und Fn2 programmiert werden kann. Auch die dritte Erweiterung betrifft die Fokuspunkte: Denn nach dem Update kann die Größe des Spot-Autofokusfeld zwischen normal und punktgenau gewählt werden. Mit der vierten Neuerung wird die Individualisierbarkeit erweitert, indem das Bildseitenverhältnis bzw. dessen Änderung auf die Tasten ADJ., Fn1 und Fn2 programmierbar ist. Mit der fünften neuen Funkton lassen sich die Tastenbelegungen wieder auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Auch die sechste Neuerung ist eine Resetfunktion, die in diesem Fall das Moduswahlrad und die "My Settings" betrifft. Die siebente Neuerung ist von sehr praktischer Natur: In der Direkt-Anzeige vorgenommene Einstellungen lassen sich nun durch Antippen des Auslösers bestätigen, man muss also keine separate Bestätigungstaste mehr drücken. Als achte Neuerung bezeichnet Ricoh die Unterstützung von EXIF 2.3 und als neunte die Option "Auto" für die Rauschminderung. Die zehnte Neuerung betrifft nur das Makromodul (A12), wo nun der Fokusbereich auf wahlweise 7-14 oder 12-30 cm Begrenzt werden kann. Die elfte und letzte Neuerung ist ein beschleunigter Autofokus.

Das Update kann auf der Supportwebsite von Ricoh herunter geladen werden, dort ist auch eine Installationsanleitung zu finden. Wer sich das Update trotzdem nicht selbst zutraut, sollte einen Händler oder den Ricoh-Service um Hilfe bitten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.