Erweiterte Live-Stream-Fähigkeiten

Firmwareupdate 1.1 für die Panasonic Lumix DC-GH5 II vorangekündigt

2021-11-09 Am 30. November 2021 will Panasonic ein kostenloses Firmwareupdate für die Lumix DC-GH5 II zum Download bereitstellen, das vor allem die Livestreaming-Funktionen der spiegellosen Systemkamera deutlich erweitern soll; das gilt sowohl für kabelgebundene stationäre als auch mobile Livestreams über Smartphones. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Kamera per USB-Adapter an ein LAN-Kabel anschließen zu können.  (Benjamin Kirchheim)

Mit dem Update sollen kabelgebundene Livestreams in 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde möglich sein. Beim IP-Streaming (RTP/RTSP) von Video und Audio (AAC) via PC wird ein kabelgebundenes LAN-Netzwerk verwendet. Dabei unterstützt die PC-Software Lumix Tether auch das Livestreaming mit mehreren Kameras. Über die USB-Schnittstelle ist zudem nun kabelgebundenes Livestreaming über ein Smartphone mit RTMP/RTMPS-Protokoll möglich. Die WLAN-Livestreaming-Funktionen bleiben unverändert. Je nach Kabel beziehungsweise WLAN und Protokoll sind unterschiedliche Auflösungen, Bildraten und Bitraten möglich, die Panasonic in einer Tabelle aufführt:

Darüber hinaus bringt das Firmwareupdate noch weitere neue Funktionen. So ist Live View Composite neu, mit dem sich Lichtspuren ohne Übwerbelichtung des Hintergrunds aufnehmen lassen können, bekannt gemacht wurde die Funktion von Olympus (siehe Fototipp in den weiterführenden Links). Der Drehbereich des manuellen Fokusrings kann in der Lineareinstellung nach dem Update nicht mehr nur in 30-Grad-Schritten von 90 bis 360 Grad eingestellt werden, sondern die Einstellungen 720 und 1080 Grad kommen noch hinzu. Darüber hinaus behebt das Update 1.1 einen Fehler beim Übertragen von Bildern über Wi-Fi 5 GHz, durch den es zum Einfrieren der Kamera kommen konnte. Als weitere Neuerung wird die Aktive-Track-Funktion der Gimbals "DJI RS 2" und "DJI RSC 2" unterstützt.

Die neue Möglichkeit, die Kamera (beziehungsweise auch mehrere) per LAN-Adapter mit Lumix Tether steuern zu können, haben wir bereits oben erwähnt, zusätzlich lässt sich nun auch ein Motorzoom mit der Software steuern. Erforderlich ist dafür die neueste Version 2.0 von Lumix Tether, die wie das Firmwareupdate 1.1 ebenfalls am 30. November 2021 erscheint.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.