Kompatibilität zur neuen WLAN-SD-Karte

Firmwareupdate 1.1.0 für die Canon EOS 7D Mark II, 5DS und 5DS R

2016-11-16 Im August 2016 kündigte Canon eine WLAN-SD-Karte namens W-E1 für die EOS 7D Mark II, 5DS und 5DS R an (wir berichteten, siehe weiterführende Links). Um die Karte nutzen zu können, die bald (verspätet) erhältlich sein soll, wird ein Firmwareupdate benötigt. Die Version 1.1.0 für die 7D Mark II veröffentlichte Canon bereits am 5. September, die außerdem dafür sorgt, dass bestimmte STM-Objektive beim Ausschalten der Kamera eingefahren werden. Am 18. Oktober folgte die Firmware 1.1.0 für die EOS 5DS, eine Woche später für die 5DS R (ebenfalls 1.1.0). Des Weiteren wird die neueste EOS Utility Software sowie die neueste Camera Connect App benötigt, wenn man entsprechende Funktionen verwenden möchte. Die Updates gibt es kostenlos auf der Support-Website von Canon, wo auch der Updateprozess beschrieben wird. Wer sich die Installation nicht selbst zutraut, nimmt am besten seine Kamera beim Erwerb der Karte mit zum Händler oder wendet sich an den Canon-Support.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Canon WLAN-Adapter W-E1. [Foto: Canon]

    Canon WLAN-Adapter W-E1. [Foto: Canon]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Noch bis 15. Dezember beim Black Friday Sale 2019 bis zu 100 € sparen

Noch bis 15. Dezember beim Black Friday Sale 2019 bis zu 100 € sparen

Den neuesten Spyder zur schnellsten, genauesten und einfachsten Monitorkalibrierung gibt es jetzt besonders günstig. mehr…

Top X-MAS Angebote im Foto Koch Prospekt

Top X-MAS Angebote im Foto Koch Prospekt

Sichern Sie sich mehr als 70 einmalige Angebote pünktlich zum Weihnachtsfest! Die Angebote sind nur kurze Zeit gültig. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.