Kompatibilität zur neuen WLAN-SD-Karte

Firmwareupdate 1.1.0 für die Canon EOS 7D Mark II, 5DS und 5DS R

2016-11-16 Im August 2016 kündigte Canon eine WLAN-SD-Karte namens W-E1 für die EOS 7D Mark II, 5DS und 5DS R an (wir berichteten, siehe weiterführende Links). Um die Karte nutzen zu können, die bald (verspätet) erhältlich sein soll, wird ein Firmwareupdate benötigt. Die Version 1.1.0 für die 7D Mark II veröffentlichte Canon bereits am 5. September, die außerdem dafür sorgt, dass bestimmte STM-Objektive beim Ausschalten der Kamera eingefahren werden. Am 18. Oktober folgte die Firmware 1.1.0 für die EOS 5DS, eine Woche später für die 5DS R (ebenfalls 1.1.0). Des Weiteren wird die neueste EOS Utility Software sowie die neueste Camera Connect App benötigt, wenn man entsprechende Funktionen verwenden möchte. Die Updates gibt es kostenlos auf der Support-Website von Canon, wo auch der Updateprozess beschrieben wird. Wer sich die Installation nicht selbst zutraut, nimmt am besten seine Kamera beim Erwerb der Karte mit zum Händler oder wendet sich an den Canon-Support.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Canon WLAN-Adapter W-E1. [Foto: Canon]

    Canon WLAN-Adapter W-E1. [Foto: Canon]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

In diesem Fototipp erläutern wir die Vor- und Nachteile der drei in Digitalkameras zum Einsatz kommenden Verschlüsse. mehr…

DigitalPhoto FotoBibel 2019 als PDF kostenlos auf digitalkamera.de

DigitalPhoto FotoBibel 2019 als PDF kostenlos auf digitalkamera.de

Das Sonderheft der DigitalPhoto-Redaktion ist Testkompendium und Einkaufsberater für Kameras, Objektive und Zubehör. mehr…

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

Eine komplette ISO-Reihe je Kamera, auch im Raw-Format, ermöglicht den direkten Vergleich von Kameras untereinander. mehr…

Franzis HDR projects 7 professional jetzt 30 Euro günstiger

Franzis HDR projects 7 professional jetzt 30 Euro günstiger

Momentan gibt es die aktuelle Version der HDR-Software für digitalkamera.de-Leser für 69,00 statt 99,00 Euro. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.