Zahlreiche Neuerungen

Firmwareupdate 1.09 für die Ricoh G700 und G700SE

2011-06-20 Ricoh stellt für die G700 und die G700SE eine neue Firmware in der Version 1.09 bereit. Beide Kameras erhalten damit zahlreiche neue Funktionen. So gibt es im CALS-Menü drei neue Bildqualitätsoptionen, außerdem unterstützt die neue Firmware zweidimensionalen Aztec-Barcodes, sowohl in der kompakten als auch in der vollständigen Version. Für Bildnotizen gibt es nach dem Update eine Thumbnail- wie auch eine Vergrößerungsansicht. Darüber hinaus kann die Bildnotiz-Funktion nun auch abgeschaltet werden, etwa wenn bereits Bildnotizen gespeichert wurden. Dadurch soll die Kamera sowohl privat als auch beruflich einfacher genutzt werden können.  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh G700 [Foto: Ricoh]Die G700 erhält mit dem Update noch einige weitere Funktionen: So sind die Optionen für die Namensgebung von Ordnern neu, die die Einstellungen "Standard", "Datum" und "Benutzerdefiniert" erlaubt. Neu ist auch die Möglichkeit, sich den aktuellen Ordnernamen und die Anzahl der darin enthaltenen Fotos beim Einschalten der Kamera anzeigen zu lassen. Schließlich ist es nun auch möglich, den Inhalt eines Ordners in der Kalenderansicht anzuschauen.

Die Verbesserungen an der G700SE betreffen vor allem die GPS-Zusammenarbeit. So kann nun bei zwei angeschlossenen GPS-Geräten (dem angesteckten GP-1 und einem per Bluetooth) gewählt werden, welches der beiden Geräte die Kompass-Richtung vorgibt. Außerdem ist es möglich, die so genannte Missweisung, das heißt die Abweichung vom magnetischen zum geographischen Nordpol, automatisch einberechnen zu lassen. Neu ist die Anzeige der GPS-Koordinaten während Filmaufnahmen. Der Menüpunkt "Kompass-Überschrift" wurde in "Kompass-Anzeige" umbenannt und enthält neuerdings die Option "Grad". Schließlich ist nun der Datentransfer von schreibgeschützten SD- und SD-WORM-Karten über Bluetooth und WLAN möglich.

Ricoh G700SE mit GP1 und BR1 [Foto: Ricoh]Die Updates können von der Supportwebsite des Herstellers Ricoh herunter geladen werden. Diese ist zwar nur in englisch auf der europäischen Ricoh-Website verfügbar, dort ist aber immerhin ein PDF mit den genauen Beschreibungen der Neuerungen inklusive Screenshots auf Deutsch erhältlich. Diese PDFs ergänzen damit das Handbuch der Kamera. Die Installation des Updates kann vom Benutzer selbst durchgeführt werden, der dann allerdings auch das Risiko einer Fehlfunktion trägt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte seinen Händler oder den Ricoh-Support um Unterstützung bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.