Leistungsverbesserung

Firmwareupdate 1.01 für die Pentax Q und zwei Objektive

2011-11-09 Pentax stellt für die kleinste Systemkamera Q sowie die beiden Objektive Q-Lens 5-15 mm F2.8-4.5 (02 Standard Zoom) und Q-Lens 8,5 mm F1,9 (01 Standard Prime) eine neue Firmware in der Version 1.01 bereit. Die neue Version bringt vor allem ein paar Leistungsverbesserungen sowie eine erhöhte Systemstabilität. Außerdem soll die Bildauflösung der Kamera bei aktivierter Feinschärfung höher sein.  (Benjamin Kirchheim)

Pentax Q [Foto: Pentax]Die Leistungsverbesserung betrifft vor allem die Einschaltzeit der Kamera sowie die Autofokusgeschwindigkeit. Das Update kann anhand einer deutschsprachigen Anleitung vom Benutzer installiert werden. Wer sich das nicht selbst zutraut, sollte den Pentax-Service oder seinen Händler kontaktieren. Den Labortest der Pentax Q mit vier der fünf verfügbaren Objektive (das Fish-eye lässt sich aufgrund der großen Bildfeldwölbung nicht im Labor testen) erfolgte bereits mit aktualisierter Firmware. Dabei zeigte sich eine mittelmäßige Autofokusgeschwindigkeit von rund einer halben Sekunde. Ein guter, aber kein überragender Wert.

Pentax Q mit Pentax Q-Lens 5-15 mm F2.8-4.5

Auslöseverzögerung

Im digitalkamera.de-Testlabor werden mit Hilfe der Software Analyzer von DXOMARK verschiedene Bildqualitätsparameter gemessen. Der Labortest mit klar gestalteten und leicht verständlichen Diagrammen, Erklärungstexten in Form einer ausführlichen PDF-Datei zum Download kostet je nach Umfang 0,49 bis 1,49 EUR im Einzelabruf für eine Kamera und 0,49 bis 0,69 EUR für ein Objektiv. Flatrates, die den Zugriff auf das gesamte Labortest-Archiv erlauben, sind ab 2,08 EUR pro Monat buchbar. Eine Flatrate hat keine automatische Verlängerung und wird im Voraus für einen festen Zeitraum gebucht und bezahlt.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.