Bugs behoben

Firmware Version 1.21 für die Ricoh GR Digital III

2009-09-30 Ricoh behebt mit der Firmware in Version 1.21 einige Bugs der GR Digital III. So wurde beim Wiedergabezoom unter bestimmten Umständen das Vergrößerungsfenster an der falschen Stelle angezeigt. Schaltete man die Kamera bei manuellem Fokus aus, stand er nach dem Einschalten auf unendlich, nun jedoch in der zuletzt verwendeten Position. Der dritte Fehler betrifft ebenfalls den manuellen Fokus, wo das Zoomfenster schwarz werden konnte. Als Viertes wird nun die Brennweite bei Verwendung des Weitwinkelkonverters korrekt in den EXIF-Daten vermerkt. Der fünfte und (vorerst) letzte Fehler betraf das Umschalten zwischen Makro- und Normalmodus, wo es vorkommen konnte, dass die Auflösung in den Bildecken falsch korrigiert wurde. Dazu sollte man wissen, dass die natürlichen Schwächen der Optik in den Bildecken heutzutage elektronisch kompensiert werden. Das Firmwareupdate steht auf der Website von Ricoh zum Download bereit und kann durch den Anwender, einen Händler oder den Ricoh-Servie aufgespielt werden.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Ricoh GR Digital III [Foto: Ricoh]

    Ricoh GR Digital III [Foto: Ricoh]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Mit dem Canon Summer bis zu 300 Euro sparen

Mit dem Canon Summer bis zu 300 Euro sparen

Die Aktion umfasst die Canon EOS R6 und sieben RF-Objektive sowie die autonome Kamera Canon PowerShot PX. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.