Neue Funktionen

Firmware 2.00 für Sony Alpha 33 und 55, 04 für NEX-3 und NEX-5

2011-06-22 Sony stellt für seine letzte Generation von Systemkameras, die SLT Alpha 33, Alpha 55V sowie die NEX-3 und NEX-5, neue Firmware bereit. Version 2.00 erweitert die A33 und A55V vor allem mit Funktionen, die mit der A35 eingeführt wurden. Die Firmware 04 für die NEX-3 und NEX-5 wiederum bereichert diese Modelle um teils nützliche Innovationen der kürzlich vorgestellten NEX-C3. Dazu gehören etwa die Kreativfilter und die manuelle Fokussierhilfe.  (Benjamin Kirchheim)

Sony Alpha 55 mit Sony Objektiv SAL-1855 18 -55mm 3.5 -5.6 SAM [Foto: MediaNord]Die Alpha 55 bekommt mit der neuen Firmware eine Funktion, die die Alpha 33 bereits beherrscht: Highspeed-Blitzsynchronisation bei drahtlosem TTL-Blitzen. Sowohl die A33 als auch die A55 erhalten mit dem Update sieben Kreativfilter mit elf Variationen, die Sony mit der Alpha 35 neu eingeführt hat. Außerdem lässt sich nach dem Firmware-Update die D-Range-Taste der A33 oder A55 mit einer von 14 Funktionen belegen, das Hauptmenü startet nun Sony NEX-5AB Kit mit SEL 16 mm F2.8 Objektiv [Foto: Sony]wahlweise mit der Startseite oder der zuletzt gewählten Option. Neu sind zudem eine digitale Wasserwaage bei Verwendung eines externen Bildschirms via HDMI wie dem CLM-V55 und die Einstellbarkeit der Bildschirmeinblendungen.

Das Update für die NEX-3 und NEX-5 beinhaltet ebenfalls die neuen sieben Kreativfilter mit elf Variationen, die auch in der neuen NEX-C3 zu finden sind. Ebenfalls aus der NEX-C3 findet die Peaking-Funktion ihren Weg mittels Firmwareupdate in die NEX-3 und NEX-5. Sie erleichtert das manuelle Fokussieren, indem auf dem Display die scharfen Bildbereiche leuchtend eingefärbt werden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.