Produktpflege

Firmware 2.00 für Ricoh GR Digital III mit Funktionserweiterungen

2009-12-01 Firmwareupdates gehören insbesondere bei Ricoh zum täglich Brot. Dabei werden aber nicht nur Fehler behoben, sondern oft auch neue Funktionen nachgerüstet – wie jetzt bei der seit August 2009 erhältlichen GR Digital III. Nach dem Aufspielen der Firmware 2.00 darf sich der Anwender über sechs Funktionsverbesserungen bzw. neue Funktionen freuen, die die Aufnahme, Wiedergabe und Zubehörkompatibilität betreffen.  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh GR Digital III [Foto: Ricoh]Bei der Kompatibilität zum externen Blitzgerät GF-1 gibt es eine Funktionsverbesserung, und zwar kann durch Drücken der Blitztaste nun auf "Blitzfunktion" umgeschaltet werden. Zwei Erweiterungen betreffen die Wiedergabefunktion; so hat die Miniaturbildwiedergabe von 81 Fotos nun eine Sortierfunktion nach Datum bekommen. Außerdem kann die Miniaturansicht mit 20 oder 81 Fotos jetzt nicht nur bildweise, sondern auch seitenweise geblättert werden.

Die Menünavigation wurde ebenfalls durch eine seitenweise Blätterfunktion verbessert, die über die Zoomtasten aufgerufen werden kann. Bei den Werten für die Fixfokusfunktion wurde der Wert "1,5 m" hinzugefügt. Die letzte Neuerung betrifft die Verstellung der Lichtempfindlichkeit (ISO) bei der Aufnahme, die nun mit der ADJ.-Taste erfolgen kann.

Das Firmwareupdate ist auf der Website von Ricoh erhältlich. Beim Aufspielen sollte die (englische) Anleitung penibel beachtet werden. Wer sich unsicher ist, kann auch den Herstellerservice oder einen hilfreichen Händler zu Rate ziehen bzw. das Update und damit die Verantwortung in deren Hände legen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Mit dem Canon Summer bis zu 300 Euro sparen

Mit dem Canon Summer bis zu 300 Euro sparen

Die Aktion umfasst die Canon EOS R6 und sieben RF-Objektive sowie die autonome Kamera Canon PowerShot PX. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.