Updateritis

Firmware 1.20 für Ricoh Caplio R7 erschienen

2007-09-25 Während sich die erste Herbsterkältungswelle in Deutschland breit macht, ist der Kamerahersteller Ricoh seit geraumer Zeit offenbar unheilbar an der "Updateritis" erkrankt. So werden die Funktionen der erst Ende August 2007 vorgestellten Caplio R7 mit einem Firmwareupdate gestärkt, das ab sofort zum Download bereit steht (siehe weiterführende Links). Dabei wird ein Bug im Zusammenhang mit dem Seitenverhältnis des aufgenommenen Bildes behoben, der nur bei der Einstellung "3:2" in den Bracketing-Modi "CL-BKT" und "WB-BKT" auftritt. Darüber hinaus wurde der Autofokus-Algorithmus verbessert.  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh Caplio R7 [Foto: Ricoh]Die Ricoh verfügt über spezielle Weißabgleichs- und Farbtönungs-Reihenaufnahmen, die mit WB-BKT und CL-BKT abgekürzt werden. Bei der Weißabgleichs-Reihenaufnahme wird ein aufgenommenes Bild mit verschiedenen Weißabgleichs-Voreinstellungen auf die Speicherkarte geschrieben, während die Farbtönungs-Reihenaufnahme ein Bild in Schwarzweiß und Farbe sowie optional in Sepia abspeichert. Ist dabei das Seitenverhältnis "3:2", konnte ein schwarzer Strich in der Bildaufnahme entstehen, was nun mit der Firmware in der Version 1.20 behoben wurde. Außerdem hat sich Ricoh noch einmal den Autofokus-Algorithmus vorgenommen und verbessert. Was dabei genau verbessert wurde, lässt Ricoh im Unklaren, es ist aber davon auszugehen, dass entweder die Genauigkeit und/oder die Geschwindigkeit optimiert wurden.

Ricoh bietet die Update-Anleitung momentan nicht in deutscher Sprache an, so dass der Vorgang hier kurz – ohne Gewähr auf Richtigkeit – beschrieben werden soll. Dabei sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein solches Update auf eigene Gefahr erfolgt und man die Kamera bei einem Fehler ggf. zerstören kann. Möchte man dieses Risiko nicht eingehen, kann man das Update auch von einem Händler oder dem Ricoh-Kameraservice durchführen lassen. Nach dem Download erfolgt der Updatevorgang, wie bei Ricoh üblich. Dazu sollte man als Erstes prüfen, ob der Akku geladen ist, oder, wenn vorhanden, ein Netzteil anschließen. Vor dem Update sollte man außerdem prüfen, ob bereits die aktuelle Firmware aufgespielt ist. Hierfür stellt man bei der Caplio R7 im ausgeschalteten Zustand den Modusschalter auf "Scene" und drückt anschließend die Makro- und die Play-Taste für 2-3 Sekunden gleichzeitig. Nun sollte für ca. 20 Sekunden die Versionsinformation in der ersten Zeile unter dem Titel "Main" auf dem Bildschirm erscheinen. Ist die Zahl kleiner als 1.20, kann das Update aufgespielt werden.

Die herunter geladene Firmware muss als Erstes auf dem Rechner mittels Doppelklick entpackt werden. Den Inhalt des neu entstandenen Verzeichnisses kopiert man ins Hauptverzeichnis einer möglichst frisch formatierten Speicherkarte und steckt diese anschließend in die Kamera ein. Alternativ können die Update-Dateien auch per USB-Kabel auf die Speicherkarte der Kamera kopiert werden. Zum Update muss man dann lediglich den Modusschalter bei ausgeschalteter Kamera auf "Scene" stellen und die Tasten "Mode" und "Play" gleichzeitig für 2-3 Sekunden drücken. Anschließend muss der Updatevorgang zur Sicherheit noch einmal bestätigt werden, woraufhin die Kamera das Update in ca. 40 Sekunden ausführt und sich anschließend abschaltet. Nun sollte man die Speicherkarte erneut formatieren und kann die Kamera wie gewohnt weiter benutzen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.