Technischer Fortschritt

Fehlerkorrektur bei Labormessungen von 20-Megapixel-DSLRs

2009-02-13 Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten und hat nun auch unsere DCTau-Labormessungen der Bildqualität von Kamera-Objektivkombinationen erreicht. So kam es bislang bei DSLRs mit mehr als 20 Megapixeln Auflösung zu leichten Messfehlern. Das führte bei der Sony Alpha 900, Canon EOS 1Ds Mark III und EOS 5D Mark II zu einer schlechteren Rauschnote. Zudem lassen sich die Hersteller immer neue Tricks einfallen, um Labormessergebnisse zu schönen, die in der Realität so nicht nachvollziehbar sind. Dies betrifft insbesondere die Messung des Rauschens und der Eingangsdynamik. Im Zuge der Fehlerkorrektur der Rauschmessung wurde auch dem Rechnung getragen und ein besseres Messverfahren eingesetzt. Sämtliche Testprotokolle der betreffenden Kameras wurden aktualisiert, das betrifft auch die Testbilder, die das Rauschen visuell verdeutlichen. Weitere Hintergrunddetails nennt Anders Uschold in seinem Blogeintrag.  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.