Update vom Update

Fehlerbereinigte Firmware (V2.01) für Ricoh GR Digital II bereit

2008-04-11 Nachdem Ricoh Ende vergangenen Monats (am 27.03.2008) mit einer neuen Firmware (Version 2.00) ein umfangreiches Funktionserweiterungs- und Fehlerkorrektur-Update für die GR Digital II veröffentlicht hatte, musste dieses wegen unerwarteter Kompatibilitätsprobleme mit externen Blitzgeräten der Firma Sigma kurzfristig wieder zurückgezogen werden. Bei Ricoh hat man offenbar unter Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, und die ist jetzt seit ein paar Tagen in Form der Firmware-Version 2.01 da. Die fehlerbereinigte Firmware steht zum freien Download bereit und kann von jedem GR-Digital-II-Besitzer in Eigenregie aufgespielt werden.  (Yvan Boeres)

Ricoh GR Digital II [Foto: Ricoh]In der neuesten Fassung mit der Versionsnummer 2.01 sorgt die Firmware dafür, dass die Belichtung im Multi-Shot-Modus (mehrere Einzelaufnahmen in einem Bild) bei Verwendung der Sigma-Blitzgeräte EF-530 DG Super und EF-530 DG ST wieder stimmt. Zusätzlich beinhaltet die Firmware die Funktionserweiterungen und Fehlerkorrekturen, die bereits mit der früheren Version 2.00 der neuen GR-Digital-II-Firmware herbeigeführt wurden. Während die Funktionserweiterungen in einem deutschsprachigen PDF-Dokument ausführlich beschrieben sind (siehe weiterführende Links), kommen wir noch einmal auf die Fehlerkorrekturen bzw. Verbesserungen zurück. Dies sind im Einzelnen:

  • Unterstützung der Sigma-Blitzgeräte EF-530 DG Super und EF-530 DG ST
  • Genauerer Weißabgleich bei bestimmten Blitzeinstellungen (Blitzlangzeitsynchronisationsfunktion)
  • Korrektur des Phänomens, das die GR Digital II dazu führte, bei der Bedienung der Kamera in einer ganz bestimmten Reihenfolge (Bildschirm aus, Info-Bildschirm an, Makro-Modus an) die Aufnahmeinformationen nicht – wie sie sollte – anzuzeigen
  • Korrektur des Phänomens, das die GR Digital II dazu brachte, die Verarbeitung einer automatischen Farbeffekt-Reihe (= Color-Bracketing) vorzeitig abzubrechen und nicht mehr auf Tasteneingaben zu reagieren, wenn bei den Reihenautomatiken die entsprechende Funktion (CL-BKT) aufgerufen wurde und bei manueller Belichtungssteuerung (M) ein Bild mit einer Belichtungszeit von 15 Sekunden oder länger aufgenommen wurde.
  • Die ausführliche Aufspielanleitung für Firmware-Updates finden interessierte Leser ebenfalls in einem PDF-Dokument (allerdings nur in englischer, französischer oder vereinfachter chinesischer Sprache) auf den Ricoh-Seiten im Internet. Mit dessen Hilfe kann dann die neue Firmware 2.01 aufgespielt werden, die auf der gleichen Seite frei herunter geladen werden kann. Wer sich das Updaten seiner Kamera in Eigenregie nicht zutraut, kann das Update auch dem Händler seines Vertrauens oder einer autorisierten Ricoh-Servicewerkstätte anvertrauen.

    Artikel-Vorschläge der Redaktion

    FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

    News-Suche

    von bis
    Hersteller
    Autor
    Suche nach