Grün-Anlage

FIFA erlässt strenge Auflagen für Profi-Fotografen zur Fußball-WM

2006-04-01 Es sind nur noch 69 Tage bis zur feierlichen Eröffnung der Fußball-WM 2006, und auch dieses Jahr werden zahlreiche Profi-Fotografen vor Ort sein, um die Spiele bildlich festzuhalten. Doch die Männer (und Frauen) mit den "schweren Geschützen" bzw. Riesen-Teleobjektiven müssen sich diesesmal darauf gefasst machen, einen strengen "Dress-Code" einzuhalten – wollen sie dies nicht, müssen sie wie normalsterbliche Hobbyfotografen das Event von der Zuschauertribüne aus verfolgen. Es sei denn, sie fotografieren mit Produkten aus dem Hause Fujifilm.  (Yvan Boeres)

Fujifilm Logo [Logo: Fujifilm]Der FIFA-Kommerzwahnsinn geht weiter: Mussten schon im Vorfeld der Fußball-WM 2006 ganze Stadien umbenannt und u. a. Logos "ungewünschter" Kreditkartenanbieter auf Geldautomaten verdeckt werden (siehe weiterführende Links), trifft es jetzt die während den Spielen arbeitenden Profi-Fotografen. So teilte die FIFA den Bild-/Presseagenturen, Medien und Fotografen in der Akkreditierungsphase mit, dass jegliche Herstellerlogos auf Foto-Westen, Tragegurten, Objektiven usw. während der gesamten Dauer der Spiele unkenntlich gemacht werden müssen. Um die Hauptsponsoren vor so genanntem "Ambush-Marketing" (auf gut Deutsch: Schleichwerbung) zu schützen, wird alles "zensiert", was nicht den Namen irgend eines der WM-Sponsoren trägt und groß genug ist, um auf Fotos und Fernsehbildern aufzufallen.

Nur wer zum Beispiel mit digitalen Spiegelreflexkameras von Fujifilms FinePix-Serie (S1, S2 oder S3 Pro) fotografiert, darf auch das entsprechende Fuji-Logo zeigen. Denn Fujifilm gehört zu den offiziellen Partnern/Sponsoren der Fußball-WM 2006 und genießt die entsprechenden Exklusivitätsrechte. Nur mit viel Protest konnten die Sportfotografen verhindern, dass sie ihre Teleobjektive mit grünem Fujifilm-Klebeband "verzieren" mussten.

Natürlich finden auch wir diese Auflagen lächerlich. Die Fußball-WM steht kaum noch im Zeichen des Sports bzw. des Sportgeistes, sondern verkommt allmählich zur Riesen-Kommerzveranstaltung. In der Redaktion wird schon darüber gescherzt, dass wohl alle Tele-Objektive hätten weiß lackiert werden müssen, wäre Canon anstelle von Fujifilm WM-Sponsor gewesen. Doch wo wir schon beim Thema Scherz sind; ein Blick auf den Kalender dürfte verraten, dass es vielleicht doch nicht so "faustdick" kommen wird…

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach