Bildersuche mit künstlicher Intelligenz für Lightroom Classic

Excire Search CT in neuer Version und mit Suchbegriff-Übertragung

2017-12-15 Die intelligente Inhalts-Suche für Lightroom 6 und Lightroom Classic erscheint in der neuen Version 1.3 und erkennt jetzt mehr als 500 Bildinhalte und die Analyse der Fotos erfolgt schneller. Ganz neu ist das lange angekündigte Modul, mit dem sich die Suchkriterien aus der intelligenten Suche in den normalen Lightroom-Katalog übertragen lassen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Über die intelligente, Cloud-unabhängige Bildersuche Excire Search für Lightroom hatten wir schon einige Male berichtet (siehe weiterführende Links unten). Wem das nichts sagt, hier die Kurzfassung: Excire Search ist ein System aus mehreren Plugins für Adobe Lightroom 6 bzw. Lightroom Classic, das alle lokal (wenigstens als Smart-Vorschau) vorhandenen Bilder mittels künstlicher Intelligenz analysiert und auffindbar macht. So lassen sich Fotos nach Objekten (Auto, Haus, Schiff etc.), Farben (Rot, Grün usw.) oder Personen (Mann, Frau, Jugendlicher, Kind usw.) suchen, ohne dass man solche Schlagworte manuell vergeben hat.

Diese Woche ist von dem Modul Content Search (Excire CT) die komplett neu entwickelte Version 1.3 erschienen. Besitzer der bisherigen Versionen erhalten das Update kostenlos. Die neue Version des Herzstücks der Excire-Search-Modulfamilie bringt signifikante Vorteile. Zum einen wurde durch eine neue Algorithmik die Anzahl der erkannten Objekte bzw. Suchkriterien von rund 150 auf über 500 erhöht. Damit können nicht nur viel mehr Sachen gefunden werden, sondern auch besser differenziert werden (z. B. "Katze" mit Untergruppe "Hauskatze" zur Differenzierung Tiger, Löwe usw.). Zudem soll die Indexierung der Fotos nun deutlich schneller gehen als in den Vorgängerversionen. Das ist auch für Anwender nützlich, die ihre Fotos schon mit einer der Vorgängerversionen analysiert haben, denn nach dem Update auf Version 1.3 muss der gesamte Bildbestand auf jeden Fall noch einmal neu indexiert werden, anders können ja die vielen neuen Objekte nicht gefunden werden.

Ganz neu und von manchem Excire-Search-Anwender heißt ersehnt ist das Modul Excire Search TT (für "Tag Transfer"). Das separat oder im Bundle zu kaufende Modul ermöglicht das Übertragen der von CT (Inhalts-Analyse) und FA (Gesichts-Analyse) vergebenen Stichwörter von Ihrer Excire Search Datenbank in Ihren Lightroom Katalog. Dabei unterstützt das Modul sowohl eine Einzelbild- als auch eine Stapelverarbeitung. Excire Search Stichwörter werden in einer eigenen Stichwort-Hierarchie gehalten, sodass diese sich in Lightroom von manuell vergebenen Stichwörtern unterscheiden lassen. Wie bei manuell vergebenen Stichwörtern auch, können mit Excire Search Stichwörtern alle Such- und Filtermechanismen verwendet werden, die Lightroom zur Verfügung stellt.

Excire Search TT (nur nutzbar mit Excire Search CT oder FA) kostet regulär 30 Euro, bis Weihnachten gibt es das noch zum halben Preis (15 Euro). Im Komplettpaket sind alle vier Excire Search Module für derzeit 99 Euro enthalten (Weihnachstaktion).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.