Erste Digitalkamera für das MPEG-4-Format

1999-05-17 Die neue Sharp VN-EZ1 Internet Viewcam speichert Fotos sowie Ton- und Videosequenzen im hochkomprimierten MPEG-4-Format auf SmartMedia-Karten.  (Jan-Markus Rupprecht)

Sharp Internet ViewcamDie mit der Sharp VN-EZ1 im MPEG-4-Format gemachten Aufnahmen sind voll Internet-kompatibel und lassen sich direkt in E-Mails und HTML-Dokumente integrieren. Die Videos werden dabei nach dem MPEG-4-Standard im ASF (Advanced Streaming Format) gespeichert. Zum Speichern der Aufnahmen dient eine SmartMedia-Karte. Die neuen 32-MByte-SmartMedia-Karten werden dann rund eine Stunde Videoaufzeichnung ermöglichen. Die Speicherkarte kann mit einem PC-Card-Adapter (PCMCIA) in jedem Notebook-Computer oder einem an einem stationären PC angeschlossenen PC-Card-Laufwerk ausgelesen werden. Alternativ gibt es SmartMedia-Lesegeräte für die parallele Schnittstelle oder den USB-Port oder Floppy-Adapter fürs Diskettenlaufwerk. Die neue Software Microsoft Media Player gestattet das Abspielen der Aufnahmen auf jedem PC und kann kostenlos unter http://www.microsoft.com/windows/mediaplayer/default.asp heruntergeladen werden.

Die Kamera besitzt ein 1.8" TFT-Display, ein um 270° schwenkbares Objektiv, ein 4-fach Zoom und eine Auflösung von 320 x 240 Pixel. Für Standbilder steht aber noch die Standard-VGA-Auflösung von 640 x 480 Pixel zur Verfügung. Die Markteinführung der 230 g leichten Sharp VN-EZ1 Internet Viewcam (150 g ohne Batterien) wird voraussichtlich Juni oder Juli 1999 sein. Die Kamera wird etwa 1.500 DM kosten. Das digitalkamera.de-Datenblatt ist in Vorbereitung.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.