Ausstellungen

Erste Darmstädter Tage der Fotografie

2005-04-20 Die ersten Darmstädter Tage der Fotografie finden unter dem Motto "Lichtwiesen – Inszenierte Landschaften" vom 22. bis 24. April 2005 statt. Zehn junge, ausgewählte Fotokünstler zeigen ihre Arbeiten zum Thema Landschaft in einer gemeinsamen Ausstellung. Darunter unter anderen Arbeiten der Koreanerin Seoung-won Won, die Wunschzimmer in digitalen Fotomontagen einrichtet. Iska Jehl dreht bei ihrer Arbeit "Kleines Glück" an den Farben sowie an der Schärfe und verfremdet damit Schrebergärten zu magisch-idyllischen Orten. Michael Schnabel zeigt seine "Stillen Berge": Alpen bei Nacht, großformatig mit einer Spezialtechnik auf Aquarellpapier geprintet.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   Seoung-won Won "Wunschzimmer" [Foto: Seoung-won Won]
 

Am Samstag, 23.04.2005, findet ein Symposium mit sieben Referenten aus Kunst, Philosophie, Architektur und Wissenschaft statt. Ab 9.30 Uhr sprechen der Künstler Gerhard Lang, der Werbefotograf Michael Schnabel, die Philosophen Prof. Gerhard Gamm und Dr. Eva Schürmann, der Kurator Dr. Claude W. Sui über den Fotografen Robert Häusser, der Direktor der Kunsthalle Darmstadt Dr. Peter Joch, der international tätige Landschaftsarchitekt Rainer Schmidt und der international renommierte Fotokünstler Axel Hütte. Die Themen reichen von den "Rastern der Natur" über das Werbebild bis zur Gestaltung der Landschaft mit Architektur.

Über das Hauptprogramm hinaus sind in ganz Darmstadt weitere interessante Fotoausstellungen geöffnet, die über einen Shuttle-Service bequem zu erreichen sind. Das vollständige Programm sowie die Übersicht aller Ausstellungsorte sind im unten stehenden Link zu finden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach