Ab zum Service

Erste Auslieferung der Pentax K-5 mit Sensorproblem

2011-01-26 Nachdem Benutzer schon wochenlang in diversen Internetforen von einem Problem mit Rückständen auf dem Sensor der K-5 berichten, tat sich Pentax schwer, dies offiziell zuzugeben. Doch nun wird das Problem von Pentax Deutschland bestätigt: Laut einer aktuellen Nachricht auf Pentax.de (siehe weiterführende Links) kam es bei einzelnen Kameras der ersten Lieferung zu Rückständen auf dem Sensor bzw. zwischen Sensor und Tiefpassfilter (vermutlich ein nicht vollständig verflüchtigter Kleber). Zur Beseitigung muss die Kamera, am besten per versichertem Paket, zum Service geschickt werden, wo sie dann etwa zehn Tage, vereinzelt auch länger, auf die Reparatur warten muss. Pentax entschuldigt sich für die Probleme und verspricht Besserung in der Qualitätskontrolle.  (Benjamin Kirchheim)


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.