Start-Up
Erstausgabe "Digitale Fotografie – klar & einfach" erschienen
2005-01-25 Eine neue Zeitschrift zur Digitalfotografie ist seit Dezember 2004 auf dem Markt, herausgegeben vom Wichtel-Verlag aus Flörsheim am Main, unter dem Titel "Digitale Fotografie – klar & einfach". Das zunächst zweimonatlich erscheinende Magazin mit einer Startauflage von 40.000 Druckexemplaren ist eine deutsche Lizenz-Ausgabe des britischen Monatsmagazins "Digital Photography Made Easy" aus dem Verlagshaus Highbury Entertainment Ltd., London. Zum Heftpreis von 5,90 EUR will es in Deutschland vor allem Neueinsteiger in die digitale Fotografie ansprechen, die sich ihre erste Digitalkamera zugelegt haben. (Jan-Gert Hagemeyer)
|
|
Der britische Fachzeitschriften-Gigant Highbury Entertainment Ltd. mit
Sitz im Londoner Stadtteil Islington hat über 200 Periodika –
Zeitschriftentitel wie Websites für Verbraucher, Wirtschaft und
Kundenpublikationen – vom Baby-Bedarf bis zu Video-Tipps, von der
Industrieausrüstung bis zur Fischerei am Markt. Er ist außer in England in
den USA, in Südafrika und Australien vertreten und hat inzwischen mehr als
60 seiner Publikationen als Lizenzausgaben in 15 Sprachen verbreitet. Nach
dem Kauf des britischen Wettbewerbsverlags Paragon Publishing, gleichfalls
mit Zentrale in London, im Jahr 2003 übernahm Highbury Entertainment u. a.
auch dessen Rechte an dem 2000 ins Leben gerufenen Titel "Digital Photography Made Easy".
Unter dem Verlagsmotto "excite, enthuse and inform" (frei übersetzt:
aufregen, begeistern und informieren) bringt das verständlich aufgemachte
Fachblatt einfache Tipps für angehende und fortgeschrittene
Digitalfotografen.
Seit Dezember vergangenen Jahres hat die als Start-Up-Unternehmen neu
gegründete Wichtel-Verlag GmbH mit Sitz in Flörsheim nahe Frankfurt nun
verschiedene Lizenzen bei Highbury Entertainment eingekauft. Neben zwei
Einkaufsberatungsmagazinen für Videospielkonsolen und Digicams auch die
Rechte an dem Titel "Digital Photography Made Easy", der schlicht ins
Deutsche übersetzt dann "Digitale Fotografie – klar & einfach" lautet. Die
dreiköpfige Redaktion des Verlagsgründers und Chefredakteurs Oliver Gubba
wählt aus den monatlich erscheinenden englischen Originalausgaben für ihre
zweimonatlich erscheinende deutsche Ausgabe neben der Titelseite auch
Inhalte aus, überträgt sie ins Deutsche und ergänzt die Großbritannien-lastigen
Anleitungen, Tipps und Berichte mit Lokal-Anteilen aus Deutschland. In der
Startausgabe mit 84 Seiten waren so neben Ratschlägen für Action-Fotos,
Gruppen-Porträts und Bildbearbeitungsgrundlagen britischer Provinienz auch
ein Veranstaltungskalender mit Foto-Events in Deutschland und auch (schon in
der ersten Ausgabe!) Leserfotos unter der Headline "Meisterwerke unserer
Leser" mit Ratschlägen für die bessere Gestaltung der Redaktion abgedruckt.
In einem zweiseitigen Fragebogen bittet die deutsche Redaktion ihre Leser
außerdem um Auskünfte über ihre Kamera-Ausstattung, ihre
Anschaffungswünsche, ihr Urteil über das aktuelle Heft, ihren Schulabschluss
und ihr Alter. Aus den bisherigen Rückläufen glaubt Chefredakteur Oliver
Gubba bereits erkennen zu können, dass mehrheitlich Leserinnen über 30 und
Leser über 50 Jahre zur engeren Zielgruppe des Magazins gehören. In der
kommenden Ausgabe (Erscheinungstermin 18. Februar 2005) soll es dann um
Digitalfoto-Ratschläge u. a. für Food-Aufnahmen, Panoramabilder und
Haustiere gehen. Und außerdem wird die Ehefrau und Berufskollegin des
Chefredakteurs Gubba, die Chinesin Chunming Li-Gubba, dafür Sorge tragen,
dass auch fernöstliche Fotografen und Themen in der neuen Zeitschrift Platz
finden.