Das Lüftchen vor dem Sturm

"Erlkönige" als Vorzeichen der großen Neuvorstellungs-Welle 2006

2006-01-03 Wie jedes Photokina-Jahr ist auch 2006 wieder ein – in Sachen Neuankündigungen – ganz besonderes Jahr, das viele neue Kameramodelle mit sich bringen wird. Doch bis zur Photokina braucht man sich nicht zu gedulden, denn die Consumer Electronics Show CES (5. bis 8. Januar) und die PMA (26. Februar bis 1. März) stehen vor der Tür. Bereits morgen sowie in den darauf folgenden Tagen (Mittwoch wird ein ankündigungsreicher Tag) und Wochen werden die ersten offiziellen Ankündigungen stattfinden, aber was man noch so 2006 erwarten darf, hat sich schon in den letzten Tagen des alten Jahres etwas weniger offiziell abgezeichnet.  (Yvan Boeres)

Kamera unbekannt [Foto: MediaNord]So hat kurz vor Weihnachten die Coolpix S6 sozusagen die "Nase herausgestreckt". So konnte man im Internet schon mehrere Bilder der neuesten Ultraflach-Kamera von Nikon sehen und die Eckdaten lesen. Und die sehen technisch sehr viel versprechend aus. Ob Kameras wie die Coolpix S6 mit eingebautem WLAN/WiFi-Modul 2006 der Trend werden, ist noch nicht klar (etwas Ähnliches gibt es derzeit nur von Nikon selbst, von Canon und von Kodak), aber etwas Anderes, was die Nikon-"Flunder" besitzt, wird dieses Jahr definitiv zum Trend. Nämlich 3"-LCDs. Samsung und Sony haben letztes Jahr nur den Trend gesetzt; schon am Mittwoch wird ein weiterer bekannter Digitalkamera-Hersteller eine Kamera mit ähnlich großem Bildschirm vorstellen. Weitere Eckdaten der Nikon Coolpix S6 sind u. a. ein eingebauter 22-MByte-Speicher (über SD-Karten erweiterbar) und eine 3-fach-Zoomoptik, nachlesen kann man das Ganze unter den weiterführenden Links unten.

Dass Samsung und Pentax gemeinsam digitale Spiegelreflexkameras entwickeln wollen, ist seit Oktober offiziell (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 12.10.2005). Nun sind auch erste Bilder einer Samsung GX-1 im www aufgetaucht, die eine Pentax-DSLR im Samsung-Gewand zeigen. Interessant ist aber die Tatsache, dass auf der Kamera kein Pentax-Objektiv, sondern eine Schneider-Kreuznach-Linse montiert ist. Ob die Kamera demnach mit einem neuen Bajonett ausgestattet wurde, die Schneider-Werke nun Objektive mit Pentax-Anschluss bauen dürfen oder der Firmenname Schneider-Kreuznach für irgendeine Fremdobjektivserie herhalten durfte, ist noch Spekulationssache, aber spätestens wenn Samsung die GX-1 irgendwann mal dieses Jahr offiziell vorstellt, wird man mehr erfahren dürfen. Auch hier verlinken wir schon einmal zu den ersten inoffiziellen Produktbildern.

Üblicherweise gut informiert sind die Leute von der Zeitschrift "Leica Fotografie International" (kurz: LFI), die in ihrer aktuellen Ausgabe eine Montage von ihrer Vorstellung einer digitalen Leica M veröffentlicht haben. Dass Leica an einer solchen Kamera arbeitet, wird immer gewisser, und es ist damit zu rechnen, dass die Edelmarke eventuell schon auf der PMA oder spätestens auf der Photokina eine entsprechende Ankündigung machen wird, aber wenn man weiß, wie viel Zeit von der ersten Ankündigung bis zur endgültigen Markteinführung beim Digital Modul R verstrichen ist, kann man nur hoffen, dass Leica die Anhänger des M-Systems nicht mehr so lange wird warten lassen wie die Anhänger des R-Systems. Die (Wunsch-)Bilder der digitalen Leica M kann man auf der LFI-Website betrachten; das dazugehörige Interview von der LFI mit Leica kann man nur in der Druckausgabe nachlesen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach