Seminare
Epson schickt PrintAcademy auf Tour
2005-05-17 Ab 6. Juni 2005 geht die Epson PrintAcademy in Deutschland, Schweiz und Österreich auf Tournee. Foto-Enthusiasten zwischen Hamburg und Wien können lernen, wie die Profis ihre Fotos machen – das ist das Ziel der Epson PrintAcademy. Im Mittelpunkt der Seminarreihe steht das Bild - von der Aufnahme bis hin zum Ausdruck. Deshalb veranstaltet Epson zusammen mit den Seminar-Spezialisten der High Performance GmbH die PrintAcademy in Kooperation mit Adobe, nik multimedia, Fujifilm, Wacom und Gretag-Macbeth. (Jan-Gert Hagemeyer)
|
|
Aber auch das Thema Home Photo Printing steht bei den Veranstaltungen im
Fokus: Wie lässt sich die Epson Home Photo Printing Technologie am
effektivsten nutzen, um digital aufgenommene Bilder selber von zu Hause mit
oder ohne PC schnell und unkompliziert auszudrucken? Im Detail wird die
gesamte Bandbreite des Fotografierens – von der Aufnahme über die
Verarbeitung bis zum fertigen Bild – klar und verständlich dargestellt.
Objektivwahl, Kamerahaltung, Bildausschnittbestimmung, Scannen von analogen
Fotos, Bildschirmkalibrierung, Bildbearbeitung mit verschiedensten
Techniken, Farbmanagement, Druck, Archivierung und viele andere Themen
stehen auf dem Programm der fast fünfstündigen Veranstaltungen. Häufige
Fragen wie "Was sind eigentlich dpi?" oder "Was bedeutet Bildauflösung?"
werden auch für Laien nachvollziehbar beantwortet. Für den beim Lernen so
wichtigen Spaßfaktor sorgt der begleitende Videofilm, in dem der
Ex-VIVA-Moderator Mola Adebisi dem Hamburger Starfotografen Jürgen Müller
beim professionellen Foto-Shooting über die Schulter schaut und ihn mit
genau den Fragen "nervt", die sich den Kursteilnehmern in der Praxis immer
wieder stellen.
Tickets gibt’s für 29,95 Euro inklusive seminarbegleitender Unterlagen im
Fachhandel, auf allen Fachmessen und im Internet (siehe weiterführende
Links). An der Abendkasse kostet ein Ticket inklusive Unterlagen 39,95 EUR.
Wer sich also vorher anmeldet, spart 10 EUR. Vorkenntnisse sind nicht
erforderlich. Man sollte lediglich Grundkenntnisse für PC oder Mac
mitbringen. Außerdem gibt’s viele interessante Foto-Produkte der
Kooperationspartner wie zum Beispiel eine Digitalkamera oder Profi Software
zu gewinnen.
- Hamburg: 06. Juni 2005
Mozartsaal, Logenhaus in der Moorweidenstraße 36
- Leipzig: 15. Juni 2005
Alte Börse Leipzig, Naschmarkt
- Berlin: 16. Juni 2005
Villa Elisabeth, Invalidenstr. 3
- Düsseldorf: 20. Juni 2005
Halle am Wasserturm, Hansaalle 321 /Halle 18
- Köln: 21. Juni 2005
Stadtgarten, Konzertsaal, Venloerstr. 40
- Zürich: 27. Juni 2005
Technopark Auditorium, Technoparkstr. 1
- München: 29. Juni 2005
Orangeriesaal, Schloß Nymphenburg
- Wien: 30. Juni 2005
WUK Werkstätten- und Kulturhaus, Währingerstr. 59
- Stuttgart: 04. Juli 2005
König Karl Halle, Theodor-Heuss-Str. 4
- Frankfurt: 06. Juli 2005
Literaturhaus Frankfurt, Bockenheimer Landstr. 102