24-Zoll-Monitore mit professionellem Farbmanagement

Eizo stellt die Modelle CG247 und CX241 der ColorEdge-Serie vor

2014-07-14 Der Monitormarkt ist verglichen mit dem Kamerasegment eher ruhig und bedächtig. Und so erneuert Eizo auch erst nach zwei Jahren die 24-Zoll-Monitore der ColorEdge-Serie. Die Modelle CG247 und CX241 lösen den CG246 und den CX240 ab. Technisch tut sich dabei wenig. Die neuen Monitore sind sparsamer und ihre Farbraumabdeckung konnte weiter verbessert werden. Sie schaffen mittlerweile Adobe RGB zu 99 Prozent und sRGB und ISO Coated V2 zu 100 Prozent. Der CG247 ist dabei mit einem integrierten Farbmessgerät und einer 3D-LookUp-Table besser ausgestattet als der CX241.  (Daniela Schmid)

Eizo ColorEdge CG247 [Foto: Eizo]Bereits im Mai 2014 stellte Eizo die beiden neuesten 27-Zoll-Modelle CG277 und CX271 der ColorEdge-Serie für Profianwender vor. Zwei Monate später folgen jetzt die kleinen Brüder CG247 und CX241. Im Vergleich zu ihren direkten Vorgängermodellen hat sich technisch kaum etwas verändert. Beide arbeiten mit einer 16-Bit-LookUp-Table für die Hardware-Kalibrierung. Damit kann der Anwender Helligkeit, Weißpunkt und Gamma selbst exakt einstellen. Für eine noch präzisere Farbauflösung wird diese sogenannte LUT beim CG247 zu einer 3D-LUT verbunden. Außerdem besitzt er ein integriertes Messgerät, das bei Nicht-Gebrauch dezent im Rahmen versteckt ist. Es kann so per Software oder On-Screen-Menü programmiert werden, dass es völlig selbständig und automatisch zu einer festgelegten Zeit herausfährt und den Monitor kalibriert. Das kann beispielsweise in der Nacht oder in der Mittagspause erfolgen. Jedes einzelne Modell der CG-247 Monitore und sein Messgerät werden individuell aufeinander abgestimmt. Außerdem werden Bildmitte und Bildrand korreliert, damit der Sensor an seinem Platz am Rand misst als sei er in der Mitte.

Eizo ColorEdge CX241 [Foto: Eizo]Sowohl der CG247 als auch der CX241 sind mit Eizos Digital Uniformity Equalizer (DUE) ausgestattet. Dieser sorgt für eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung und Farbreinheit über der gesamten Anzeigefläche. Eizo verspricht, dass damit jeder Farbton überall auf dem Bildschirm gleich aussieht. Auch eine Farbdriftkorrektur ist vorgesehen. Sie gleicht Farbschwankungen aufgrund von Temperaturschwankungen zum Beispiel in der Aufwärmphase des Monitors aus. Neben einer DVI-Schnittstelle bieten beide 24-Zoll-Monitore einen Display Port-Anschluss. Dieser gestattet in Verbindung mit der Frame Rate Control (FRC) eine 10-Bit-Farbauflösung, vorausgesetzt Grafikkarte und Software unterstützen dies. Die Monitore können dann bis zu einer Milliarde Farben auflösen.

Der CG247 wird mit einer Blendschutzhaube geliefert. Eizo Kalibriersoftware ColorNavigator gehört bei beiden Modellen zum Lieferumfang. Für ein ergonomisches Arbeiten lassen sich die Bildschirme auf einer Spanne von 13 Zentimetern in der Höhe verstellen. Mittels Pivot-Funktion kann das Display um 90 Grad gedreht werden, was beispielsweise die Bearbeitung von Hochkantaufnahmen erleichtert. Der Schirm kann außerdem nach hinten geneigt und seitlich um die eigene Achse gedreht werden. Eizo hat den CG247 und den CX241 mit IPS-Panel ausgestattet. Die WideGamut-LCDs arbeiten mit LED-Technik und sind im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen sparsamer im Energieverbrauch geworden. Für den CG247 möchte Eizo 1.700 Euro haben, der CX241 kostet 1.090 Euro. Eizo gewährt fünf Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice.

Hersteller Eizo Eizo
Modell CG247 CX241
Diagonale 24'' (61 cm) 24'' (61 cm)
Panel-Technologie IPS IPS
Hintergrundbeleuchtung LED LED
Seitenverhältnis 16:10 16:10
Pixelabstand 0,270 mm 0,270 mm
Betrachtungswinkel horizontal: 178°, vertikal: 178° horizontal: 178°, vertikal: 178°
Kontrastverhältnis 1.000:1 1.000:1
Leuchtstärke 350 cd/m² 350 cd/m²
Reaktionszeit 8 ms (Grau zu Grau)
6 ms (Schwarz zu Schwarz)
k. A. (Grau zu Grau)
6 ms (Schwarz zu Schwarz)
Farben 278.000 Mio. 278.000 Mio.
Farbraum 100 % (sRGB), 99 % (AdobeRGB) 100 % (sRGB), 99 % (AdobeRGB)
Auflösung 1.920 x 1.200 Pixel 1.920 x 1.200 Pixel
Hardwarekalibrierbar ja ja
Farbmessgerät integriert k. A. ja
USB-Eingänge 2 x USB 2.0 2 x USB 2.0
USB-Ausgänge 2 x USB 2.0 2 x USB 2.0
HDMI-Anschluss Eingang: HDMI (Typ A), Version 1.3 Eingang: HDMI (Typ A), Version 1.3
Lookup-Table 48 Bit 48 Bit
Anschlüsse Display Port Display Port
Netzteil intern, Leistungsaufnahme: 32 Watt intern, Leistungsaufnahme: 32 Watt
Abmessungen B x H x T k. A. k. A.
Gewicht 9,10 kg 9,00 kg
Höhenverstellung ja, 13 cm ja, 13 cm
Bildschirmneigung ja, von 0° bis -30° ja, von 0° bis -30°
Bildschirm schwenkbar (rechts/links) ja, von -172° bis 172° ja, von -172° bis 172°
Pivot-/Portrait-Funktion ja (drehbar im Uhrzeigersinn) ja (drehbar im Uhrzeigersinn)
Lautsprecher eingebaut nein nein
Anmerkungen Digital Uniformity Equalizer, Temperatur-Farbdrift-Korrektur, Overdrive, 3D-LUT Film-Emulation (10-Bit Log), Safe Area Marker (HDMI), I/P-Konvertierung (HDMI), Pseudo Interlaced (HDMI), Signalbereichserweiterung (HDMI), Rauschunterdrückung (HDMI), RGB- und CMYK-Farbraum-Emulation, Color Universal Design-Modus (Simulation von Farbenblindheit), HDCP-Decoder Digital Uniformity Equalizer, Temperatur-Farbdrift-Korrektur, Overdrive, I/P-Konvertierung (HDMI), Signalbereichserweiterung (HDMI), Rauschunterdrückung (HDMI), RGB-Farbraum-Emulation, Color Universal Design-Modus (Simulation von Farbenblindheit)
Mitgeliefertes Zubehör CG247, ColorNavigator, Netz-, USB-, Signalkabel für Mini Display Port und DVI-D, Lichtschutzblende CX241, ColorNavigator, ColorNavigator NX, Netz-, USB-, Signalkabel für Mini Display Port und DVI-D
Markteinführung Juli 2014 Juli 2014
Preis (UVP) 1.699,00 EUR 1.089,00 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.