Profi-Monitor

Eizo stellt High End 4K-Monitor ColorEdge CG319X vor

2018-07-09 Mit dem vorgestellten ColorEdge CG319X gehen die auf Color Grading spezialisierten Eizo Monitore in die zweite Generation. Der 31 Zoll 4K Monitor lässt sich jedoch nicht nur in der professionellen Video Post-Produktion einsetzen, sondern ist auch bestens für die professionelle Bildbearbeitung und andere grafische Arbeiten geeignet.  (Harm-Diercks Gronewold)

Doch was ist Color Grading überhaupt? Color Grading ist eine moderne Bezeichnung für die Farbkorrektur in der Videobearbeitung. Dabei werden allerdings die Farben oftmals atmosphärisch angepasst, so wie es der Regisseur oder Produzent des Films haben möchte. Dafür bringt der CG319X allerlei unterstützende technische Finessen mit sich. Neben tiefen Schwarzwerten, einem 98% Umfang des DCI-P3-Farbraums und einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Bildpunkten kann der Monitor zudem ein Kontrastverhältnis von 1.500:1 darstellen. Dank installierter Gammakurven kann der CG319X für den Einsatz in der HDR Postproduktion eingesetzt werden. Dazu stehen Voreinstellungen für HLG (Hybrid Log Gamma) sowie PQ (Perceptual Quantization) bereit und diese ermöglichen die visuell richtige Darstellung der HDR-Tonwertkurven.

Doch nicht nur im Bereich der Darstellung soll sich zur vorherigen Generation einiges getan haben. Laut Eizo ist das eingebaute Farbmessgerät des CG319X  verbessert worden und der Bildbearbeiter kann während des Kalibrationsvorgangs weiterarbeiten. Das Farbmessgerät schreibt die ermittelten Messwerte in eine 24-Bit Lookup Table (LUT). Der Monitor wird zudem vom Werk aus vorkalibriert ausgeliefert. Darüber hinaus benötigt der Monitor keine interne aktive Lüftung mehr. Die Anschlüsse umfassen zwei Display Ports sowie zwei HDMI-Anschlüsse. Alle vier Anschlüsse verfügen über genug Bandbreite DCI-4K-Material mit 60 Bildern pro Sekunde zu übertragen. Zudem lassen sich die Anschlüsse nicht nur von PCs sondern auch von anderen Zuspielern nutzen. Des Weiteren besitzt der ColorEdge CG319X einen USB-3.0-Hub mit drei Anschlüssen.

Der ColorEdge CG319X ist ab Juli 2018 für knapp 4.900 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehört eine Lichtschutzhaube und Anschluskabel. Zudem gewährt Eizo ein Vor-Ort-Austauschservice für 5 Jahre und eine Garantie von bis zu 10.000 Stunden.

 
Hersteller Eizo
Modell ColorEdge CG319X
Diagonale 31,1'' (79 cm)
Panel-Technologie IPS
Hintergrundbeleuchtung LED
Seitenverhältnis 17:9
Pixelabstand 0,170 mm
Betrachtungswinkel horizontal: 178°, vertikal: 178°
Kontrastverhältnis 1.500:1
Leuchtstärke 350 cd/m²
Reaktionszeit 9 ms (Grau zu Grau)
11 ms (Schwarz zu Schwarz)
Farben 107.000 Mio.
Farbraum 100 % (sRGB), 99 % (AdobeRGB)
Auflösung 4.096 x 2.160 Pixel
Hardwarekalibrierbar ja
Farbmessgerät integriert ja
USB-Eingänge 1 x USB 3.0 SuperSpeed
USB-Ausgänge 3 x USB 3.0 SuperSpeed
HDMI-Anschluss Eingang: HDMI (Typ A), Version 2.0
Lookup-Table 24 Bit
Anschlüsse Display Port
Netzteil intern
Abmessungen B x H x T 74 x 43 x 29 cm
Höhenverstellung ja, 15 cm
Bildschirmneigung ja, von -5° bis 35°
Bildschirm schwenkbar (rechts/links) ja, von 172° bis 172°
Pivot-/Portrait-Funktion nein
Lautsprecher eingebaut k. A.
Anmerkungen VESA-Mount (100 x 100 mm),
Mitgeliefertes Zubehör Netzkabel, Signalkabel HDMI - HDMI, Signalkabel Mini DisplayPort - DisplayPort, Signalkabel DisplayPort - DisplayPort, USB 3.0 Kabel, Kurzanleitung, Lichtschutzhaube
Markteinführung Juli 2018
Preis (UVP) 4.899,00 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.