Stromausfall

Einzelne Nikon D5000 mit fehlerhaftem Elektronikbauteil

2009-07-22 Nikon hatte seine Handelspartner bereits am 16. Juli 2009 darauf hingewiesen, dass "im Rahmen seiner Qualitätsprüfungen" eine kleine Anzahl von Kameras des Typs Nikon D5000 identifiziert worden sei, in denen ein elektronisches Bauteil der Stromzufuhr nicht den Qualitätsstandards von Nikon entspricht. Dies könne in seltenen Fällen dazu führen, dass die Kamera nicht eingeschaltet werden kann und die Funktion des Geräts somit nicht gewährleistet ist. Dieser Effekt zeigt sich sowohl bei voll geladenem Akku als auch unter Verwendung des Netzadapters EH-5 mit dem Akkufachadapter EP-5.

Am heutigen 22. Juli nun hat Nikon offenbar die entsprechenden Seriennummern betroffener D5000-Modelle ausgemacht, so dass Besitzer der neuen DSLR überprüfen können, ob ihr Modell von dem Fehler betroffen ist und welche Reparaturmöglichkeit dafür besteht (siehe weiterführende Links). Betroffene Geräte werden kostenlos gemäß der standardmäßigen Garantie- und Gewährleistungsbedingungen instand gesetzt.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach