Kult im Quadrat

Eigene Fotos als iPod-Folien bei Pixopolis

2007-05-07 Dass der iPod ein Kultobjekt ist, darüber wird schon lange nicht mehr diskutiert, das ist einfach so. Und weil das so ist, ist quasi ein ganzer Industriezweig entstanden, der sich mit iPod-Zubehör beschäftigt. Es gibt kaum etwas, was es nicht gibt an Taschen, Videobrillen, Lavalampen mit iPod-Docking-Station, die Liste ist schier endlos. Wem das alles noch nicht stylish oder individuell genug ist, der kann jetzt bei Pixopolis noch einen drauf setzen und sein eigenes iPod-Design basteln. Dies wird auf Folie gedruckt und kann dann auf dem jeweiligen iPod aufgeklebt werden. Für das Design gibt es fertige Vorlagen, man kann aber auch selbst gestalterisch tätig werden und beispielsweise selbst geschossene Fotos für die iPod-Verschönerung verwenden.  (Daniela Schmid)

Wrap-X Folien [Foto: Pixopolis]

Für das iPod-Designen hat Pixopolis – eigentlich ein Anbieter für handgebundene Fotobücher, Fotokalender, Poster, Leinwände oder Foto-Postkarten – eine eigene Website geschaffen. Auf der Pixopolis-Website (siehe weiterführende Links) wählt man zuerst sein iPod-Modell aus. Folien werden für den iPod Video 60/80 GB, Video 30 GB, nano 1, nano 2, shuffle 1 und shuffle 2 angeboten. Danach lädt man entweder sein eigenes Design hoch oder bedient sich aus einer Vorlagenauswahl. Diese stellt Pixopolis zu folgenden Themen bereit: Tiere, Menschen, Natur, Sport, Reise/Business, Freestyle/Muster, Essen und Liebe. Die Auswahl ist noch nicht so groß, wie man sich das vielleicht wünschen würde. Für Liebe, Reise/Business und Sport stand zum Zeitpunkt der Artikelentstehung genau ein Bild bereit, bei Essen waren es immerhin zwei mit bunten Smarties. Aber da der Service auf wrap-x (siehe weiterführende Links) gerade erst entstanden ist, kommen sicher im Laufe der nächsten Zeit noch einige mehr hinzu. Der Reiz ist sowieso das selbst Gestalten. Ein lustiges Foto hochladen, mit Text verzieren und auf den iPod kleben, bietet mehr Abwechslung. Sobald man seine Bestellung abgeschickt hat, bedruckt Pixopolis hauchdünne Polymer-Folien, die laut Anbieter leicht aufzukleben und rückstandsfrei zu entfernen sind. Binnen einer Woche erhält man diese auf dem Postweg zugesandt. Ein Folienpaket für Vorder- und Rückseite kostet zehn EUR, für den Versand muss man noch einmal zwei EUR rechnen, im Ausland drei EUR. Da der iPod Shuffle vom Umfang her etwas kleiner ausfällt, gibt es speziell für diese Modelle zwei Folien zum Preis von einer.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.