Erfindungsreichtum "Made in Britain"

EagleEye erweitert OpticZoom-Zubehör

2001-02-15 Während der "Teatime" haben unsere Inselfreunde nicht nur Zeit ihren berühmten schwarzen Humor zu kultivieren, sondern auch – zumindest bei EagleEye – nützliches Zubehör für Digitalkameras zu erfinden. Neben dem kürzlich von uns vorgestellten Akkupack Dual-Force Pro hat der britische Zubehörhersteller und -Distributor EagleEye das Systemzubehör rund um den Telekonverter OpticZoom erweitert.  (Yvan Boeres)

EagleEye Telekonverter OpticZoom - Stativschelle [Foto: MediaNord]Über den 5-fach-Telekonverter OpticZoom der englischen Firma EagleEye hatten wir bereits in unserer digitalkamera.de-Meldung vom 11. April 2000, genauso wie über den "Wing", der zumindest bei Nikon-Coolpix-Digitalkameras aus der 9xx-Serie nicht nur für die Stabilisierung der beweglichen Körperhälften, sondern auch zum Anbringen von zusätzlichem Zubehör, wie etwa einen Drahtauslöser, geeignet ist. Im ursprünglichen Artikel hatten wir jedoch bereits ein zusätzliches Stativgewinde am Konverter selbst gewünscht, um dieses "Fernrohr" vernünftig auf einem Stativ montieren zu können. Dieser Kritik hat EagleEye nun Rechnung getragen und bietet neben einer abnehmbaren Stativschelle für das OpticZoom sogar noch weiteres Zubehör für den "Wing" an.

EagleEye Zubehör - Blitzarm [Foto: MediaNord]Die Stativschelle verfügt über dieselbe Verarbeitung (schwarz anodisiertes Metall) wie das OpticZoom und wird mit zwei Feststellschrauben am Zoomtubus befestigt. Damit der Tubus nicht beschädigt wird, sind die Innenseiten der Stativschelle mit Filz belegt. Über ein Standard-1/4"-Gewinde findet die Konstruktion Anschluss an jedes Stativ. Ebenfalls verbessert wurde die Einstell-Lupe Xtend-A-View, die nicht mehr wie erste Exemplare aus Kunststoff, sondern nun zum größten Teil aus Metall gefertigt ist. Desweiteren bietet EagleEye für den Wing ein umfangreiches Systemzubehör an, mit dem man – nach bester Fischertechnik-Manier – neben dem bereits bekannten Adapter für einen Drahtauslöser nun auch z. B. ein Blitzgerät in allen denkbaren Positionen an dem Wing montieren kann. Unser Beispielbild zeigt nur eine der möglichen Kombinationen. Weitere Bilder von den diversen Kombinationsmöglichkeiten findet man auf der Online-Produktseite von EagleEye, wo man übrigens auch Zubehör für andere Digitalkameras (u. a. für die Casio QV-3000EX/Ir oder die Sony DSC-S70) findet. Dort erfährt man auch die Preise für das beschriebene Zubehör und kann die Artikel online bestellen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach