Buchtipp

E. Bugdoll "Das Profi-Handbuch zum Nikon Creativ Lighting System"

2007-08-10 Potzblitz – ein Buch nur über Blitztechnik? Besitzer einer Nikon-Kamera können sich glücklich schätzen, denn Edmund Bugdoll hat mit "Das Profi-Handbuch zum Nikon Creativ Lighting System" ein Buch verfasst, das erklärt, wie und wann man mithilfe eines Blitzes positiv in die Belichtung eines Bildes eingreifen sollte. Die 324 Seiten des bei Data Becker erschienenen Buches stellen visuelle Mittel vor, die dem Leser zu hochwertigeren Bildern verhelfen sollen. Dabei geht der Autor zunächst auf die notwendigen Wissensgrundlagen ein, die Steuerung der Blitzbelichtungszeit wird erläutert, und die internen Blitzgeräte der verschiedenen Nikon-Modelle werden in Wort und tabellarisch erklärt. Anschließend werden alle Nikon SB-Blitzgeräte und das Blitzen mit den diversen Automatiken, Programmen und Modi vorgestellt. Auch die gleichzeitige Nutzung mehrerer Blitzgeräte und der Einsatz von Blitzen im Heimstudio werden demonstriert. Unerwartet, aber interessant und praxisnah ist die Tatsache, dass auch Nikon-fremde Blitzgeräte beschrieben werden, vor allen Dingen Metz und Sigma. Die im Buch genutzten Bildbeispiele sind meist zweckmäßig bis noch akzeptabel, manchen Fotos sollte man allerdings eher mit Humor begegnen. Dafür sind aber reichlich auch Produkt- und Displayshots von Kamera- und Blitzgeräten sowie viele nützliche Tabellen zu finden. Das Buch ist zum Preis von 39,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.  (Kirsten Hudelist)

  • Bild Vorderseite von "Das Profi-Handbuch zum Nikon Creativ Lighting System" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Das Profi-Handbuch zum Nikon Creativ Lighting System" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach