Perspektivische Kontrolle

Drei neue Tilt-Shift-Objektive PC-TS von Schneider Kreuznach

2010-09-24 Die beiden Tilt- und Shift-Objektive Super-Angulon 2,8/50 mm HM und Makro-Symmar 4,0/90 mm HM sind für Vollformatkameras von Canon EOS, Nikon, Sony Alpha und Pentax K geeignet. Außerdem kündigen die Jos. Schneider Optische Werke GmbH das APO-Digitar 5,6/120 mm HM Aspheric für Mittelformatkameras von Mamiya/Phase One an. Um alle drei ganz korrekt zu bezeichnen müsste man jeweils PC-TS vor den Namen setzen. Die Abkürzung steht für Perspective Control per Tilt und Shift, sprich perspektivische Kontrolle durch Verschieben und Schwenken. Der große Bildkreis der Objektive erlaubt ein gleichzeitiges Verschieben um 12 mm und Schwenken um acht Grad.  (Daniela Schmid)

Sowohl Tilt- als auch Shift-Mechanik sind um 360 Grad drehbar. Das ermöglicht die Verstellung Schneider-Kreuznach Super-Angulon 2,8/50 mm HM [Foto: Jos. Schneider Optische Werke]in jede Richtung unabhängig voneinander. So lässt sich die Schärfeebene bewusst kontrollieren und verschieben. Der Fokus wird entsprechend manuell eingestellt, ebenso wie die Blende, die per Vorwahlring in 1/3 Stufen gerastet. Der Blendenspielraum liegt zwischen F4,0 und F16 beim Makro-Symmar und zwischen F2,8 und F16 beim Super-Angulon. Das Makro-Symmar besteht aus sechs Linsen in vier Gruppen. Es kann ab einem Abstand von 60 cm eingesetzt werden. In der EOS-Ausführung erreicht es eine Baulänge von rund 140 mm bei einem Gewicht von knapp einem Kilo. Es verfügt über einen Stativanschlussring mit 3/8" und 1/4" Gewinde. Das Super-Angulon besitzt ebenfalls diesen Anschluss, der um 360 Grad drehbar gelagert ist und alle 90 Grad einrastet. Das erleichtert das perspektivisch einwandfreie Stitching von Panoramabildern. Das Super-Angulon wiegt 1.200 g und ist 128,3 mm lang. Der optische Aufbau besteht aus neun Elementen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 65 cm.

Das APO-Digitar für Mittelformatkameras ist ebenfalls manuell einstellbar und verfügt über denselben Stativanschlussring wie die beiden DSLR-Ausführungen. Die kleinste einstellbare Blende liegt bei F22 und die Naheinstellgrenze bei 84 cm. Zum Gewicht macht Schneider Kreuznach keine Angaben, die Baulänge beträgt 135 mm. Das Tilt- und Shift-Objektiv für Mamiya/Phase One kostet 3.900 EUR. Das Super-Angulon 2,8/50 mm HM hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.800 EUR, das Makro-Symmar 4,0/90 mm HM liegt bei 2.700 EUR. Alle drei Objektive sollen im ersten Quartal 2011 in den Handel kommen. 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.