Umbaumaßnahmen

Drahltlosverbindungen und Clean-HDMI neu in den Kameradatenblättern

2020-11-12 Seit 23 Jahren ist die digitalkamera.de-Kameradatenbank Anlaufstelle für detaillierte Informationen zu digitalen Fotokameras. Die Datenbank wurde immer wieder erweitert, sowohl in der Darstellung auf der Website als auch für neue Suchoptionen. Die größte Änderung hatten wir 2016 mit einer kompletten Datenbank-Umstrukturierung durchgeführt. Dadurch konnten wir neue Suchoptionen anbieten und die stetig wachsenden Kamerafeatures schnell in unsere Datenblätter implementieren. Auch seitdem haben wir immer wieder an den Datenblättern gefeilt. Die aktuellen Änderungen umfassen die Darstellung der Drahtlosverbindungsmöglichkeit. Darüber hinaus geben wir nun an, wenn die Kamera Clean-HDMI beherrscht.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Ausschnitt aus einem aktuellen digitalkamera.de-Kameradatenblatt. [Foto: MediaNord]

    Ausschnitt aus einem aktuellen digitalkamera.de-Kameradatenblatt. [Foto: MediaNord]

Die großen Netzwerk-Ausstatter haben sich Anfang 2020 dazu entschlossen, die dem Laien nichtssagenden WLAN-Bezeichnungen zu ändern. Anstelle die Bezeichnungen b, g, n, ac und ax zu lesen, wird man künftig öfter auf Wi-Fi 4 bis Wi-Fi 6 treffen. Wir bezeichnen Wi-Fi 4 in den Kameradatenblättern in Zukunft als Wi-Fi 4 (n), Wi-Fi 5 als Wi-Fi 5 (ac) und den neusten Standard Wi-Fi 6 als Wi-Fi 6 (ax), zeigen die entsprechenden alten Bezeichnungen also weiterhin in Klammern an. Zudem haben die Drahtlos-Funktionen einen eigenen Eintrag bekommen, so dass sie leichter erkennbar sind.

Außerdem haben wir die Datenblätter um die Angabe des Clean HDMI-Anschlusses erweitert. Der Leser kann nun bei einem Blick ins Datenblatt erkennen, ob eine Kamera einen solchen "sauberen" Videoausgang hat (siehe unseren zugehörigen Fototipp). Außerdem geben wir die Auflösung des Clean-HDMI-Ausgangs an sowie Farbsubsampling und Farbtiefe. Immer vorausgesetzt, der Kamerahersteller versorgt uns mit den entsprechenden Daten. Dabei recherchieren wir übrigens sehr aktiv. Manche Informationen in den digitalkamera.de-Datenblättern findet man nur in den Handbüchern zur Kamera. Einige können wir sogar nur selbst ermitteln, wenn wir die Kamera zum Test in der Redaktion haben.

Natürlich sind wir nicht unfehlbar und so schleichen sich immer wieder mal Fehler in ein Datenblatt ein. Wenn unsere Leser einen solchen Fehler entdecken, reicht eine kurze E-Mail und wir kümmern uns dann um die Beseitigung.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Dieser Fototipp zeigt, wie Filter auf ein Objektiv geschraubt werden und was zu tun ist, wenn ein Filter mal festsitzt. mehr…

Das große Paket zur Natur- und Landschaftsfotografie für nur 39,95 €

Das große Paket zur Natur- und Landschaftsfotografie für nur 39,95 €

Vier hochwertige Software-Pakete, 6 Preset-Pakete für HDR & COLOR projects, 5 Fotografie-Ratgeber-Bücher im PDF Format. mehr…

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

Neu entwickelt für E-Mount und L-Mount mit extremer Lichtstärke und herausragender optischer Leistung. mehr…

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

In diesem Fototipp stellen wir die Sun Locator App vor, die sich zum Planen von Outdoorshootings einsetzen lässt. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 49, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.