digitalkamera.de-Diskussionsforum wird abgeschaltet

Diskussionen zu unseren Tests jetzt im Systemkamera-Forum

2021-08-19 Die Arbeiten an einen neuen Webdesign für digitalkamera.de, das sich auch auf mobilen Geräten gut lesen und bedienen lässt, schreiten voran und es ist an der Zeit, das digitalkamera.de-Forum, das technisch auf einer anderen Plattform basiert, durch etwas Neues zu ersetzen. Dabei haben wir uns für eine Kooperation mit systemkamera-forum.de entschieden. Dort werden seit einiger Zeit unsere Testberichte angekündigt und die entsprechenden Diskussionen ab sofort auch von unseren Testern betreut.  (Jan-Markus Rupprecht)

digitalkamera.de wird nächstes Jahr 25 Jahre alt und hat sich in dieser Zeit natürlich auch gewandelt und seine Richtung und seinen Stil gefunden. Unser Schwerpunkt lag von Beginn an auf der Datenbank-Arbeit, d. h. der Pflege der weltweit ersten und nach wie vor weltweit umfangreichsten Digitalkamera-Datenbank. Noch wichtiger sind im Laufe der Jahre aber die Tests geworden: Ausführliche Kameratests, Test zu Zubehör und in den letzten Jahren auch sehr viele Objektivtests. Dies lässt wenig Zeit zur Betreuung und Moderation eines Diskussionsforums.

  • Bild Systemkamera-Forum mit Kommentar zu einem digitalkamera.de-Testbericht. [Foto: Systemkamera-Forum; Screenshot: MediaNord]

    Systemkamera-Forum mit Kommentar zu einem digitalkamera.de-Testbericht. [Foto: Systemkamera-Forum; Screenshot: MediaNord]

Dabei zählte das digitalkamera.de-Diskussionsforum nach seinem Start im Mai 2000 zu den meist frequentierten Foren zur digitalen Fotografie. Kein Wunder, denn damals gab es auch kaum andere Foren oder Plattformen, die sich mit der damals jungen digitalen Fotografie beschäftigten. Fast 340.000 Beiträge zählt unser Forum mittlerweile, der überwiegende Teil stammt aus den Jahren 2003 bis 2009. In der Zeit kamen zunehmend andere Diskussionsforen zur Fotografie auf. Einerseits konnten wir als Redaktions-Team die Forenmoderation "nebenher" schlecht leisten, anderseits haben wir auch erkannt, dass wir eigentlich keine "Foren-Leute" sind, sondern unsere Arbeitszeit viel lieber in das Erstellen von redaktionellen Inhalten stecken, als in die (durchaus zeitaufwendige) Betreuung des Forums.

Deshalb wurde es mit der Zeit ziemlich ruhig im digitalkamera.de-Forum. Eine nennenswerte Frequenz an Beiträgen hatte in den letzten Jahren eigentlich nur das Unterforum "Kaufberatung". Darüber hinaus haben wir das Forum hauptsächlich als Kommentar-Funktion für unsere Tests genutzt. Damit wollten wir eine einfache Möglichkeit geben, Anmerkungen oder Fragen an die Redakteure zu stellen. Dafür bot unsere Forum-Software die Möglichkeit, die Diskussion direkt auf der Seite des Testberichts anzuzeigen. Eine solche relativ direkte Dialogfunktion wollen wir gerne behalten, ohne aber unser Diskussionsforum (und den dazu erforderlichen komplexen "Community Server" mit vielen weiteren Funktionen) weiter betreiben zu müssen und ebenfalls auf das neue Webdesign umzustellen (denn das wäre zu aufwendig).

  • Bild In unseren Tests verlinken wir auf die zugehörige Diskussion in einem Info-Kasten und als weiterführender Link. [Foto: MediaNord]

    In unseren Tests verlinken wir auf die zugehörige Diskussion in einem Info-Kasten und als weiterführender Link. [Foto: MediaNord]

Bei einem Treffen mit Andreas Jürgensen, Betreiber von systemkamera-forum.de, entstand die Idee, seine etablierte und gut frequentierte Plattform mit digitalkamera.de zu verbinden. Seit einigen Monaten werden alle neuen Tests bei der Veröffentlichung automatisch an das Systemkamera-Forum übermittelt und können dort kommentiert und diskutiert werden. Das wiederum koppeln wir in Kurzform auf digitalkamera.de zurück: die Anzahl der Beiträge zu dem jeweiligen Test und ein Auszug aus dem letzten Kommentar erscheinen im jeweiligen Test. Diese Woche haben wir die Form der Anbindung noch etwas verbessert. Statt im rechten Randbereich befinden sich der Hinweis auf die Kommentarfunktion und der Link zum entsprechenden Forum-Thread in einem Hinweis-Kasten am Endes jedes neuen Tests direkt vor dem Fazit.

Damit werden wir unser eigenes Diskussionsforum Ende dieses Monats nach mehr als 21 Jahren schließen und etwas später dann auch offline nehmen. Die Kommentare zu den Tests, die mitunter interessante Zusatzinformationen enthalten, haben wir in unser Redaktionssystem übertragen. Diese können bei älteren Tests per Klick auf den entsprechenden Link direkt innerhalb des Tests angezeigt werden.

  • Bild Die Kommentare zu älteren Tests haben wir archiviert. Sie sind in den entsprechenden Tests über einen Link erreichbar. [Foto: MediaNord]

    Die Kommentare zu älteren Tests haben wir archiviert. Sie sind in den entsprechenden Tests über einen Link erreichbar. [Foto: MediaNord]

  • Bild Die Kommentare zu älteren Tests haben wir archiviert. Sie sind in den entsprechenden Tests über einen Link erreichbar und werden dann eingeblendet. [Foto: MediaNord]

    Die Kommentare zu älteren Tests haben wir archiviert. Sie sind in den entsprechenden Tests über einen Link erreichbar und werden dann eingeblendet. [Foto: MediaNord]

Ein über 25 Jahre gewachsenes System wie digitalkamera.de mit vielen Spezialfunktionen und individuellen Suchabfragen, beispielsweise in der Kameradatenbank und Objektivdatenbank, mit mehr als 12.000 Artikeln, hunderten Tests, einem Shop für E-Books und E-Paper sowie einer Seminare&Reisen-Datenbank auf ein neues Design umzubauen, ist eine ziemliche Aufgabe. digitalkamera.de basiert nicht auf einem etablierten Redaktionssystem (so etwas gab es vor 25 Jahren schlicht und einfach noch gar nicht), sondern ist komplett selbst entwickelt. Das ist Fluch und Segen zugleich. Zum einen sind solche Design-Umstellungen, wie wir sie gerade im Hintergrund machen, sehr aufwendig. Auf der anderen Seite unterliegen wir praktisch keinen technischen Beschränkungen und können im Grunde jede Funktion realisieren, die wir haben möchten. Die technischen Vorarbeiten sind schon ziemlich weit fortgeschritten. In den nächsten Wochen geht es ans finale Design.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

In diesem Test haben wir die Software genau unter die Lupe genommen und zeigen, ob sich ein Update oder Umstieg lohnt. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 56, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.