Digital-SLR-Preisoffensive

Discounter "verramscht" digitale Spiegelreflexkamera

2003-04-01 Offenbar ist den Lebensmittel-Discountern wirklich nichts mehr heilig. Hatten sich Aldi und Konsorten bisher darauf beschränkt, OEM/ODM-Kompaktkameras der 4-Megapixel-Klasse aus Taiwan zu Schleuderpreisen ans Volk zu bringen, wagt sich nun ein Discounter an digitale Spiegelreflexkameras heran. Die von der Firma Marktkauf für kurze Zeit und in begrenzter Stückzahl angebotene Medion MD 6D ähnelt dabei stark einem bekannten Markenmodell, von dem wir glaubten, dass die Produktion eingestellt sei.  (Yvan Boeres)

   Medion MD 6D [Foto: MediaNord]
 

Verführerisch ist das Angebot schon. Mit einem Preis von knapp 1.300 EUR für die digitale Spiegelreflexkamera MD 6D unterbietet Marktkauf bzw. Medion alles, was es bisher auf dem Markt gab. Selbst die Sigma SD9, deren Preis in den letzten Tagen deutlich unter die 2.000-Euro-Grenze gefallen ist, muss da passen. Wie bei den Discountern üblich, hält sich Marktkauf mit Angaben zur Medion MD 6D zurück. Aus der Zeitungsannonce erfährt man lediglich, dass die MD 6D eine 6-Megapixel-Kamera mit schnellem Verschluss, einem Serienbildmodus mit bis zu 3 Bildern pro Sekunden und Steckplatz für CompactFlash-Wechselspeicherkarten ist. Am interessantesten ist aber das Bild der Kamera sowie der Hinweis, dass die MD 6D einen Anschluss für Autofokus-Objektive von Canon besitzt. Guckt man dann genauer hin, erkennt man (soweit das beim groben Tageszeitungs-Raster möglich ist), dass die Medion MD 6D weitgehende Ähnlichkeiten mit der – eigentlich tot geglaubten – Canon EOS D60 hat.

Natürlich wollten wir mehr über die MD 6D erfahren und haben uns auf die Suche nach weiteren Einzelheiten über das SLR-Schnäppchen gemacht. Doch über Details zur MD 6D schweigen sich alle zuständigen Stellen aus. Offenbar ist das Thema "Medion MD 6D" so brisant, dass sich niemand traut, das Schweigen zu brechen. Doch auch wir haben unsere "Informanten" und ein digitalkamera.de-Besucher, der eine MD 6D vorab ergattern konnte, schickte uns per E-Mail das als PDF-Datei auf CD vorhandene Handbuch zur Kamera zu. Wir möchten unseren Lesern dieses Dokument nicht vorenthalten und stellen das PDF-Handbuch unter dem unterstehenden Link zum Download bereit. Das Herunterladen der PDF-Datei lohnt sich schon, denn beim Lesen des Handbuches verdichtet sich unsere Vermutung, dass die Medion MD 6D sehr viel mit einer gewissen digitalen Spiegelreflexkamera von Canon gemeinsam hat … Umso größer wird wohl der Ansturm auf die Filialen des Discounters Marktkauf sein, da die Medion MD 6D nur heute und in begrenzter Stückzahl bei Marktkauf erhältlich ist.

Ergänzung von 2003-07-02: Liebe digitalkamera-de-Besucher, bei dieser Meldung handelte es sich um unseren Aprilscherz vom 1. April 2003. Die Auflösung fand und findet sich beim Klick auf den weiterführenden Link. Aufgrund einer Bitte der Agentur von Marktkauf ergänzen wir die Meldung heute um diese Anmerkung, da offenbar noch nach drei Monaten potentielle Kunden wegen dieser Kamera bei Marktkauf nachfragen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach