Buch-Tipp

"Digitalfotos – Aufnahme, Bearbeitung am PC und Druck"

2007-03-01 Jörg Schieb und Michael Müller widmen sich mit ihrem Buch "Digitalfotos – Aufnahme, Bearbeitung am PC und Druck" erschienen bei SmartBooks Publishing, den Einsteigern in die digitale Fotografie. Auf etwas mehr als 300 Seiten gelingt ihnen ein lehrreicher Rundumschlag von grundsätzlichen Erklärungen zu Kameras & Technik, der eigentlichen Aufnahme, Bildübertragung, Bearbeitung, Druck und Präsentation. Dabei ist ein Hauptanliegen des Autorenduos, die Vor- und Nachteile der digitalen Fotografie deutlich zu machen und zu zeigen, wie man gerade auch mit einfacheren Kameras gelungene Fotos macht. Viele Beispiel- und Vergleichsaufnahmen machen so manchen Sachverhalt deutlich, etwa wenn es um den Einsatz verschiedener Brennweiten geht. Ganz interessant sind für den Leser auch die Seiten, auf denen misslungene Bilder zu sehen sind, die wohl jeder Fotograf in der einen oder anderen Art auch schon mal selber verbrochen hat. Hier wird nun aber auch die Entstehung der Fotos erläutert und erklärt, worin jeweils der entscheidende Fehler liegt und wie man ihn bei der nächsten Gelegenheit vermeiden kann. Grau unterlegte Kästchen geben in vielen Kapiteln zusätzliche "Erste Hilfe" und Extra-Informationen, etwa dabei, was zu tun ist, wenn der Blitz nicht reicht, oder wie man versehentlich gelöschte Daten rettet. Die Bildbearbeitung ist nicht Hauptbestandteil des Buches und wird anhand von Picasa2 und Paint.net daher nur kurz angerissen. Das Buch ist zum Preis von 29,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.  (Kirsten Hudelist)

  • Bild Vorderseite von "Digitalfotos" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Digitalfotos" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach