Buchtipp

Digitale Porträt- und Aktfotografie

2005-11-11 In seiner Reihe "Digital ProLine" (Verlagsslogan: "Wo das Handbuch endet, beginnt Digital ProLine!") hat der Verlag Data Becker ein Praxisbuch mit dem Titel "Digitale Porträt- und Aktfotografie" herausgebracht. Unter der Federführung des Autors, freien Trainers für Corel, Adobe und MS-Office im Rhein-Main-Gebiet, Kay Michael Kuhnlein hat ein kleines Team von Fotografen sein Wissen, Können und einen Teil seiner Bilder (kostenlos!) für dieses grundlegende Werk zum Thema zusammengetragen. In 22 Kapiteln auf insgesamt 358 Seiten erfahren Einsteiger in die Porträt- und Aktfotografie, aber auch Fortgeschrittene fast alles über die hohe Kunst dieser fotografischen Sparte – vom Making-Of bis zum Endergebnis, von der Ausleuchtung (u. a. mit einfachen Baustrahlern) bis zur Maske und Bildgestaltung, von Lowkey bis Highkey, vom Eigenbau eines Spiegelreflektors bis zum Fotostyling (vor allem) mit Photoshop CS. Eine Fundgrube für Ambitionierte und eine "Referenz für Fortgeschrittene" (O-Ton Data Becker). Die (nicht mehr paginierte) Seite 359 des Buches verdient einen besonderen Hinweis: Dort wirbt der Verlag Data Becker um neue Autoren mit Spezialkenntnissen für Bücher und Software. Das Buch ist im Buchhandel, bei Data Becker direkt und bei digitalkamera.de zum Preis von 39,95 EUR erhältlich, weitere Informationen finden Interessenten über den unten stehenden Link.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Vorderseite von "Digitale Porträt & Aktfotografie" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Digitale Porträt & Aktfotografie" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach