Mittelformat-DSLR mit 64 Megapixeln

Digitale Mittelformatkamera Leica S3 enthüllt

2018-09-25 Leica gibt auf der Photokina 2018 in Köln nicht nur die L-Mount Allianz zwischen Leica, Panasonic und Sigma bekannt, sondern macht auch Schluss mit den Gerüchten um einen etwaigen Nachfolger der in die Jahre gekommenen digitalen Mittelformat-DSLR S (Typ 007). Leica gibt der S3 einen Sensor mit einer erhöhten Auflösung von 64 Megapixeln auf den Weg und entwickelte sie in weiteren wichtigen Details weiter.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Leica S3. [Foto: Leica]

    Leica S3. [Foto: Leica]

Zehn Jahre ist es nun her, dass Leica, ebenfalls auf einer Photokina, die Entwicklung der Leica S2 ankündigte. Bis zur Markteinführung dauerte es allerdings noch über ein Jahr. Der S2 folgten die S-E (Typ 006) und die S (Typ 007), nun kommt Leica wieder bei der klassischen Nummerierung an und nennt die dritte Generation der S-Modelle S3. Die Auflösung des 45 mal 30 Millimeter großen Mittelformatsensors steigt auf nunmehr 64 Megapixel, was eine Auflösungssteigerung von über 70 Prozent bedeutet. Das klassische 3:2-Seitenverhältnis behält Leica bei.

Videografen dürfte besonders freuen, dass die S3 4K-Videos nun ohne Crop (außer dem vom 3:2-Seitenverhältnis auf das 16:9-Videoseitenverhältnis) aufnimmt. Damit sollen Videoaufnahmen im Mittelformat-Look gelingen. Bei anderen Eigenschaften hält Leica an der Tradition des S-Systems fest. Es handelt sich weiterhin um eine DSLR mit optischem Sucher, robustem, spritzwasser- und staubgeschützem, großem und ergonomischem Gehäuse. Selbstverständlich soll die S3 auch WLAN samt der neuen App Leica Fotos (siehe weiterführende Links) unterstützen.

Die Leica S3 befindet sich aktuell noch in der Entwicklung und soll im Frühjahr 2019 auf den Markt kommen. Auf der Photokina 2018, die am morgigen Mittwoch ihre Tore öffnet, zeigt Leica bereits erste funktionsfähige Prototypen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.