Analoge Bedienelemente und WLAN-Smartphone-Bedienung vereint

Digitale Messsucherkamera Leica M10-D ohne Bildschirm vorgestellt

2018-10-24 Mit der neuen digitalen Messsucherkamera M10-D will Leica die analoge mit der digitalen Fotografie verbinden. Die Vollformat-Systemkamera verzichtet auf einen Bildschirm und damit die Möglichkeit, die Einstellungen über Menüs vorzunehmen, das muss dann notgedrungen über das per WLAN gekoppelte Smartphone erfolgen. Die wichtigsten Aufnahmeeinstellungen werden komplett über analoge Bedienelemente vorgenommen, das Smartphone ist kein Muss für die pure Fotografie.  (Benjamin Kirchheim)

Sogar einen Filmtransporthebel hat Leica bei der M10-D verbaut, wobei dieser aber eine rein mechanische Funktion übernimmt: Er dient als ausklappbarer Daumenhebel. An die Stelle des Bildschirms auf der Kamerarückseite rückt ein Belichtungskorrekturrad. Man kann die Leica M10-D komplett über die analogen Bedienelemente einstellen, jedenfalls was die wichtigsten Aufnahmeparameter wie Blende, ISO-Empfindlichkeit, Belichtungszeit und den manuellen Fokus angeht (einen Autofokus gibt es bei den Messsucherkameras von Leica ohnehin nicht). Aufgenommen wird über einen 24 Megapixel auflösenden CMOS-Vollformatsensor, die Speicherung erfolgt auf SD-Karten.

Dank WLAN kann die M10-D mit einem Android- oder iOS-Smartphone verbunden werden, für die zeitgleich mit der heutigen Marktverfügbarkeit der Kamera die neue Leica Fotos App kostenlos zur Verfügung steht. Sie erlaubt nicht nur eine Üebrtragung der Fotos, sondern auch eine Fernsteuerung der M10-D samt Livebildübertragung. Das Smartphone ersetzt damit quasi den Bildschirm. Zudem können vom Smartphone aus weitere Einstellungen, etwa der Weißabgleich, vorgenommen werden. Diese bleiben dauerhaft in der Kamera gespeichert. So ein bisschen ersetzt das Smartphone damit das Display, falls man doch ein paar Einstellungsmöglichkeiten nutzen möchte.

Etwas digitaler wird die M10-D zudem, sobald man den optionalen elektronischen Aufstecksucher verwendet. Er dient nicht nur als Winkelsucher, sondern besitzt auch ein eingebautes GPS und erlaubt eine Livebildansicht, was insbesondere bei stärkeren Weitwinkel- sowie Teleobjektiven sinnvoll ist, die nicht gut durch den Messsucher der Kamera abgedeckt werden. Auch eine fünfsekündige Ansicht des zuvor aufgenommenen Fotos ist im Sucher möglich. Ab heute ist die Leica M10-D zu einem Preis von 7.500 Euro erhältlich.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.