Harter Kern

Digitale Fotografie auf der CeBIT 2007

2007-02-28 Man kann die Sache durchaus auch positiv sehen: Wer sich als Besucher auf der kommenden CeBIT 2007 (15.-21. März 2007 in Hannover) für die digitale Fotografie interessiert, braucht keine weiten Wege zurück zu legen. Denn die Branche konzentriert sich – nach einer Phase allmählichen Abwanderns von der IT-Show – überwiegend auf dem Stand des Arbeitskreises Digitale Fotografie (adf e.V.) und verzichtet auf eigene Messestände. Auf einer Art Gemeinschaftsstand in Halle 23 zeigen fast 20 Marken aus dem Digital Imaging (von Adobe Systems bis Wacom) in diesem Jahr auf 1.500 Quadratmetern ihre Angebote für Professionals und Foto-Amateure. Dem bei der Aktion federführenden adf ist es dabei sogar gelungen, eine Reihe von in den letzten Jahren nicht mehr in Hannover vertretenen Firmen zu einer Präsenz zu überzeugen, so etwa Adobe, Canon oder Fujifilm, aber auch Hasselblad, Phase One, Fujicolor, Vertus und Eizo c/o Avnet.  (Jan-Gert Hagemeyer)

adf-Stand auf der CeBIT 2002 [Foto: adf e.V.]Möglich wurde dies unter anderem durch die Unterstützung der Deutschen Messe AG, die den Themenbereich der digitalen Fotografie angesichts von knapp 90.000 explizit fotointeressierten CeBIT-Besuchern nach wie vor angemessen dargestellt wissen wollte und dem adf und seinen Mitgliedern daher die entsprechende Unterstützung gewährte. Bei der Präsentation des Themas "Digital Imaging" deckt der adf drei Aspekte ab: die professionelle Fotografie, den Foto-Handel mit seinen innovativen Bilddienstleistungen sowie die semiprofessionelle und Amateur-Fotografie.

Zusätzlich sorgen Vorträge im adf Theatre sowie Publikums-Shootings für eine lebendige Darstellung der Technologie. Der Fotograf Walter Rammler verwandelt Besucher und Aussteller in großformatige "Faces of CeBIT"-Poster, die Porträts seiner Aktionen aus den vergangenen Jahren werden auf dem Messegelände als Ausstellung zu sehen sein. Guido Karp, bekannt durch seine Position als Haus- und Hof-Fotograf von Show-Größen wie Robbie Williams, den Rolling Stones oder Tina Turner, holt die "Coyote Ugly Girls" zum Shooting ins CeBIT Studio und gibt zudem sein Insider-Wissen in verschiedenen Vorträgen weiter. Eine Reihe anderer Aktionen und Ausstellungen, unter anderem in Zusammenarbeit mit fotocommunity.de, sollen dazu beitragen, dass der adf-Stand in Halle 23 zur Anlaufstelle für fotointeressierte CeBIT-Besucher wird.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach