DxO FilmPack 3.2 Expert Edition geht an ...

Die Gewinner des digitalkamera.de-Fotowettbewerbs "Retrolook"

2012-05-05 Vom 7.3. bis 10.4.2012 war es möglich, Bilder in den digitalkamera.de-Fotowettbewerb "Retrolook" hochzuladen. Mit 135 Fotos nutzen nur wenige Leser diese Möglichkeit, womit die Gewinnchancen stiegen. Bis zum 23. April konnten darüber hinaus die Bewertungen abgegeben werden, bevor die Jury bestehend aus Harm-Dierks Gronewold, dem Sponsor DxO Labs und Benjamin Kirchheim aus den zwölf am höchsten bewerteten Fotos die Gewinner wählte. Diese stehen nun fest und der Hauptpreis im Wert von ca. 130 EUR, eine vom Hersteller gesponserte Expert Edition des DxO FilmPack 3.2, wird demnächst an ihren neuen Besitzer verschickt.  (Benjamin Kirchheim)

Erster Platz im digitalkamera.de-Fotowettbewerb Retrolook: Venedig - Altes Foto [Foto: nobile]Den ersten Platz im Fotowettbewerb machte mal wieder digitalkamera.de-Leser nobile. Dies ist nicht sein erster Wettbewerbsgewinn und auch das eine oder andere Foto der Woche hat er auch schon gestellt, ein treuer digitalkamera.de-Leser und Galerienutzer also. Dieses Mal ist es jedoch keine beeindruckende Landschaftsaufnahme aus der Toskana geworden, wo nobile als Fotoscout arbeitet, sondern ein gekonnt bearbeitetes Foto aus Venedig, das eine abendliche Szene auf dem Canale Grande zeigt. Aufgenommen wurde es mit einer Sony R1. Nach der normalen Bearbeitung mit Photoshop (Entrauschen, Tonwertkorrektur, Tiefen/Lichter) wurde es mit dem Plug-In Nik Silver Efex 2 in der Einstellung "Sepia weich" auf alt getrimmt. Damit gewinnt nobile das DxO FilmPack 3.2. Darin steckt das gesamte Know-How von DxO zur digitalen Bildbearbeitung. Dank Presets ist es mit wenigen Klicks möglich, seinen Digitalfotos einen analogen Charakter zu verleihen. Zweiter Platz im digitalkamera.de-Fotowettbewerb Retrolook: Kontakten = Der Kontakt [Foto: Ralf Jannke]Genauso kann der Anwender aber auch an zahlreichen Parametern drehen und eigene Presets erstellen. Das FilmPack in Version 3.2 gibt es in zwei Editionen: Der Expert für 129 EUR, die es hier zu gewinnen gab, und der Essential für 79 EUR.

Der zweite Platz geht an digitalkamera.de-Benutzer Ralf Jannke, der mit seinem Foto "Kontakten = Der Kontakt" ebenfalls ein gutes Gespür für eine Retro-Bearbeitung erwies. Auch die Auswahl des Bildausschnitts mit dem an den Rand gedrückten Hauptmotiv, das sich liebende Paar, ist gekonnt gewählt. Fotografiert wurde es mit der Olympus Pen E-P3 und dem Panasonic Lumix G 1,7/20mm, eine durchaus beliebte Kombination für Available Light Aufnahmen. Dritter Platz im digitalkamera.de-Fotowettbewerb Retrolook: ...Erinnerung an eine nicht erlebte Zeit... [Foto: mtuyb]Dabei kam der grobkörnige, sehr "schwarzweiße“ Monochrom-Modus der Olympus Pen zum Einsatz. Verfeinert beziehungsweise auf Grunge/Trash getrimmt wurde das Foto mit Lo-Fi. Ralf Jannke erhält damit als Preis "Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie – aktuell zu Photoshop CS5" aus dem Galileo-Verlag. Darin gibt es auf knapp 530 Seiten geballte Workshops zum Nacharbeiten, die in 13 Kapitel aufgeteilt sind. Gekonnt vermittelt die Profi-Bildbearbeiterin Maike Jarsetz anhand von Beispielbildern, die inklusive einigen Demovideos auf DVD beiliegen, ihr Fachwissen. Hier finden sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene wertvolle Anleitungen für Photoshop CS5, das als Testversion ebenfalls beiliegt. Das Buch im Wert von 39,90 EUR wurde freundlicherweise vom Galileo-Verlag gesponsort.

Der Drittplatzierte "mtuyb" erhält ebenfalls dieses Buch. Sein Foto "...Erinnerung an eine nicht erlebte Zeit..." wurde mit einer Panasonic Lumix DMC-G3 aufgenommen. mtuyb machte zwei getrennte Fotos jeweils im Schwarzweißmodus: Einmal den Dompteur mit dem Elefant und einmal eine Aufnahme der Flächenstruktur. Die Fotos wurden anschließend in der Bearbeitung zu einer Ebene überlagert und mit einer monochromen Tonung versehen.

Vierter Platz im digitalkamera.de-Fotowettbewerb Retrolook: Preußen Gloria [Foto: fan700]Der vierte Platz schließlich geht an den Teilnehmer "fan700", der damit ebenfalls "Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie – aktuell zu Photoshop CS5" aus dem Galileo-Verlag gewinnt. Sein Foto "Preußen Gloria" scheint nicht nur von der Bearbeitung, sondern auch vom Motiv her aus einer vergangenen Zeit zu stammen. Aufgenommen wurde die Pferdekutsche samt "Preußen" mit der typischen Pickelhaube in Oberschleißheim. Die Bearbeitung erfolgte in zwei Schritten: Erst wurde es mit Photoshop in Schwarzweiß umgewandelt, der Farbton Sepia gewählt und der Kontrast verstärkt. Anschießend erfolgte der Trimm auf "Alt" im Fotosketcher.

Außerdem erhalten alle vier Gewinner das beliebte digitalkamera.de-Fan-T-Shirt im Wert von 9,90 EUR, das es seit Neuestem auch direkt in der neuen Shop-Rubrik auf digitalkamera.de zu kaufen gibt. Aktuell läuft übrigens schon der nächste Fotowettbewerb in der digitalkamera.de-Galerie mit dem Thema "Sand".


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.