Der Fotoflüsterer

Der Canon Kompaktfotodrucker Selphy ES40 kann sprechen

2009-08-21 Der neue Kompaktfotodrucker Selphy ES40 von Canon druckt bis Postkartengröße (10x15 cm) und nutzt Thermosublimationsdruck. Farbband und Papier bilden in einer Kassette eine Einheit und sind einfach austauschbar. Der Direktdrucker arbeitet mit USB, verschiedenen Speicherkartensteckplätzen und optional auch Bluetooth. Bilder können vor dem Druck auf dem 3,5"- (8,9 cm) Bildschirm betrachtet und bearbeitet werden. Als Besonderheit bietet der Drucker eine Sprachausgabe als Bedienhilfe und für wichtige Anweisungen.  (Benjamin Kirchheim)

Die Bedienung des Druckers soll sich durch ein Bedienrad und den großen Bildschirm besonders einfach gestalten. Zwei Bildprozessoren des Typs Digic II sorgen für die Bildverarbeitung. Der Anwender hat hier viele kreative Möglichkeiten wie die Gestaltung von Kalendern mit zwölf Druckvorlagen, die Ergänzung von Fotos mit Druckmotiven, Sprechblasen und Cliparts oder die Verzierung mit Rahmen. Mittels Filtern können Hauttöne optimiert, Bilder weichgezeichnet oder mit einem Sternfiltereffekt versehen werden. Nach 55 Sekunden hat man ein Foto im Postkartenformat in der Hand, das dank hoher Farbstabilität und Schutzschicht 100 Jahre lang halten soll. Ab Oktober 2009 soll der rund 2 kg leichte Fotodrucker für ca. 190 EUR im Fachhandel erhältlich sein.

Canon Selphy ES40 [Foto: Canon]
Hersteller Canon
Modell Selphy ES40
Drucktechnik Thermosublimation
Druckauflösung (dpi) 300 x 600
Druckfarben Je nach Paket: 3-Farbband mit Schutzschicht, S/W (Schwarz plus Schutzschicht), Gold/Silber (3-Farbband mit Schutzschicht und Gold/Silber)
Druckfarben/Tintentanks getrennt austauschbar Nein
Druckformate 100 x 148 mm (Postkartenformat)
119 x 89 mm (L-Size)
54 x 86 mm (Kreditkartenformat)
54 x 86 mm (Sticker im Kreditkartenformat)
Papierzuführung All-in-One-Kassette
Drucktempo Postkarte: ca. 55 s
Kreditkarte: ca. 33 s
L-Größe: ca. 47 s
Schnittstellen/Anschlüsse USB
Bluetooth (optional über Adapter BU-30)
Speicherkarten-Steckplätze CF, Microdrive, SD, miniSD, SDHC, miniSDHC, MMC, MMCplus, HC MMCplus, MS, MS PRO, MS Duo, MS PRO Duo, microSD, microSDHC, xD, MMCmobile, MMCmicro, RS-MMC, MS Micro
Direktdruck Speicherkarte, PictBridge
Eingebauter LC-Bildschirm 3,5 Zoll (8,9 cm) mit 230.000 Bildpunkten
Besondere Funktionen Creative Print
Sonstiges Sprachführung in 7 Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch)
Treiberunterstützung Windows XP SP2, Vista
Mac OS 10.4-10.5
Mitgelieferte Software ZoomBrowser EX, Photo Express LE, Mac OS: Image Browser
Abmessungen (Stellfläche x Bauhöhe in mm) 225 x 138 x 226,3
Gewicht (kg) 2,09 (ohne Papier und Farbbandkassette)
Markteinführungstermin Oktober 2009
Preisempfehlung (ca. EUR) 190

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.