Restrukturierungsmaßnahmen

Das Pentax-Hauptquartier zieht von Hamburg nach Paris

2009-03-31 Zum 1. Oktober 2009 wird die Europazentrale von Pentax von Hamburg nach Paris umziehen, so sieht es zumindest der aktuelle Zeitplan vor. Pentax begründet dies damit, dass man in Frankreich die größte Marktpräsenz in Europa habe und wichtige Handelspartner des internationalen Kamerageschäfts ihren Sitz ebenfalls in Paris haben. Der Sitz für den deutschsprachigen Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) verbleibt aber weiterhin in Hamburg bzw. wird dort bis zum Frühsommer zusammen geführt.

Auch für Kunden wird es eine Umstellung geben. Bisher saß der Kameraservice von Pentax in Hamburg, dieser soll jedoch bis Juni 2009 komplett an Drittanbieter ausgelagert werden. Was das für den durchaus guten Ruf des Services bedeutet, wird man abwarten müssen. Pentax jedenfalls betont die bereits jahrelang erfolgte positive Zusammenarbeit mit externen Service-Spezialisten.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Pentax Logo [Foto: Pentax]

    Pentax Logo [Foto: Pentax]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Bis zu 75 % Rabatt auf Filter, Stative, LED-Lichter u.v.m.

Bis zu 75 % Rabatt auf Filter, Stative, LED-Lichter u.v.m.

Diverse Traveler-Stative stark reduziert (ab 49,96 €), LED-Dauerlicht ab 79,99 €, Fernauslöser, Taschen, Rucksäcke etc. mehr…

Langzeitaufnahmen mit Graufiltern

Langzeitaufnahmen mit Graufiltern

Graufilter sind das ideale Werkzeug für Langzeitbelichtungen. In diesem Tipp zeigen wir worauf zu achten ist. mehr…

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Wie schraube ich einen Filter richtig auf mein Objektiv?

Dieser Fototipp zeigt, wie Filter auf ein Objektiv geschraubt werden und was zu tun ist, wenn ein Filter mal festsitzt. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.