Restrukturierungsmaßnahmen

Das Pentax-Hauptquartier zieht von Hamburg nach Paris

2009-03-31 Zum 1. Oktober 2009 wird die Europazentrale von Pentax von Hamburg nach Paris umziehen, so sieht es zumindest der aktuelle Zeitplan vor. Pentax begründet dies damit, dass man in Frankreich die größte Marktpräsenz in Europa habe und wichtige Handelspartner des internationalen Kamerageschäfts ihren Sitz ebenfalls in Paris haben. Der Sitz für den deutschsprachigen Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) verbleibt aber weiterhin in Hamburg bzw. wird dort bis zum Frühsommer zusammen geführt.

Auch für Kunden wird es eine Umstellung geben. Bisher saß der Kameraservice von Pentax in Hamburg, dieser soll jedoch bis Juni 2009 komplett an Drittanbieter ausgelagert werden. Was das für den durchaus guten Ruf des Services bedeutet, wird man abwarten müssen. Pentax jedenfalls betont die bereits jahrelang erfolgte positive Zusammenarbeit mit externen Service-Spezialisten.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Pentax Logo [Foto: Pentax]

    Pentax Logo [Foto: Pentax]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.