Natürliche Energie

Das Ladegerät Solar Charger von Varta muss nicht ans Netz

2009-05-11 Dass wir die Umwelt schützen müssen, steht außer Frage. Energie sparen ist mit der Zunahme diverser elektronischer Geräte vom Handy bis zur Digitalkamera aber nicht immer einfach. Mit dem Varta Solar Charger kann man ganz umsonst eine der umweltverträglichsten Energiearten unseres Planeten tanken: Sonnenenergie. Dazu ist der Solar Charger mit entsprechenden Solar Panels ausgestattet. Er kann bei Bedarf einfach aufgeklappt werden, dass das Sonnenlicht auf die Solarzellen fallen kann. Und das Beste daran: Die Stromgiganten, die unsere Steckdosen beliefern, bekommen keinen Cent Geld dafür.  (Daniela Schmid)

Varta Solar Charger [Foto: Varta]Der Solar Charger von Varta versorgt über den USB-Ausgang eingelegte Akkus mobiler Geräte mit frischer Energie. Aufklappen und in die Sonne legen reicht schon. Sollte die Sonne wider Erwarten einmal nicht scheinen oder ein Akku nachts geladen werden müssen, so kann auf das Laptop als Energiequelle zurückgegriffen werden. Dies erfolgt über den USB-Eingang. Der Solar Charger ist ein universelles Ladegerät für diverse mobile Endgeräte wie Handys, MP3-Player, Digitalkameras usw. Im Lieferumfang enthalten sind zwei Ready2Use Akkus der Größe AA und sechs Ladeadapter für die gängigsten Handys und mobilen Geräte. Auch der neue EU-Standardstecker Micro USB wird mit abgedeckt. Welche Akkutypen genau mit dem Solar Charger mit Strom versorgt werden können, erfährt man auf Vartas Website oder im Handel. Der Solar Charger soll im Juni 2009 zu einem Preis von 40 EUR in die Läden kommen. Durch die Verwendung regenerativer Energie aus Sonnenlicht schont er die Umwelt mehr als alle anderen Ladegeräte, die an die Steckdose angeschlossen werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.