Kamera-Auszeichnungen

DIWA Gold Award an die Panasonic LUMIX DMC-FZ7 verliehen

2006-12-06 Die DIWA (Digital Imaging Websites Association), eine weltweite Organisation kooperierender Websites, hat in Amsterdam ihren Gold Award an die digitale "Megazoom"-Kamera Panasonic LUMIX DMC-FZ7 verliehen. In einer Zeit, in der digitale Kameras mit festem Objektiv einen Boom erlebten, sei es erfreulich zu beobachten, dass auch die Klasse mit großen Brennweitenbereichen in ständiger Weiterentwicklung begriffen sei, so heißt es in der Begründung. Panasonic sei eine führende Marke in diesem Bereich und ihre LUMIX DMC-FZ7 ein hervorragendes Beispiel dafür, dass mit ihrem schnellen 12-fachen Zoomobjektiv nahezu jede fotografische Aufgabe erledigt werden könne, ohne auf Wechselobjektive angewiesen zu sein. Darüber hinaus sei die Kamera eine weit günstigere Anschaffung als jede DSLR-Ausstattung.  ( DIWA, Jan-Gert Hagemeyer)

DIWA Award für Panasonic DMC-FZ7 [Foto: DIWA] Es gäbe viele Gründe, warum eine "Megazoom"-Kamera gegenüber einer Spiegelreflex die bessere Wahl sein könne, erklärt die DIWA-Organisation in ihrer Laudatio; einer der wichtigen Gründe sei tatsächlich die LUMIX FZ7. Es sei keine DSLR mit einem 12-fachen Zoom als Standardobjektiv am Markt, und ganz sicher nicht mit einer Lichtstärke von F2,8 bis 3,3, noch mit weltberühmtem Leica-Objektiv, eingebautem Bildstabilisator (Mega O.I.S.) oder 5cm-Objektabstand bei Weitwinkel- bzw. 1 m bei Telebrennweite. Um all diese Vorzüge in einer digitalen Spiegelreflexkamera zu vereinen, wäre allein schon der Objektivpreis astronomisch. Ein 2,5" großer LCD-Monitor mit Livebildvorschau als praktische Alternative zum elektronischen Sucher sei ebenfalls selten bei DSLRs; und der LCD-Monitor der FZ7 besäße sogar eine weitwinklige Betrachtungsmöglichkeit.

Außer ihrem Objektiv besitzt die LUMIX FZ7 eine Menge weiterer erstklassiger Features. Dank ihres leistungsfähigen Venus Engine II Bildprozessors reagiert die Kamera schnell auf jede Eingabe: Wenn es um hohe Auslösegeschwindigkeit geht, erweist sich der einmalige und besonders nützliche High-Speed Autofokus als ebenso geeignet wie die kurze Auslöseverzögerung und die Serienbildfunktion mit 3 Bildern/s. Darüber hinaus ermöglicht die FZ7 VGA-Videos in TV-Qualität. Bei der heute offenbar immer höher gewünschten Bildauflösung wirkten die 6 Megapixel der FZ7 etwas rückständig. Tatsächlich aber ist die Zahl der Megapixel zunächst nur ein Maß für die Bildgröße, nicht notwendiger Weise für die Bildqualität. Die Panasonic FZ7 ist ein guter Beweis für diese Erkenntnis: Unterstützt von einem hervorragenden Objektiv und einem hochwertigen Bildprozessor, liefert die FZ7 scharfe Bilder mit natürlicher Farbwiedergabe, bestens geeignet für sofortigen Ausdruck. In düsteren Lichtsituationen ist ISO 1.600 als Lichtempfindlichkeitseinstellung verfügbar und erlaubt zusätzlich auch schnellere Verschlussgeschwindigkeiten als Hilfe für die O.I.S.-Funktion. Natürlich hat die FZ7 auch dieselben automatischen und manuellen Einstellmöglichkeiten für die Belichtung, den Weißabgleich etc., wie man sie bei DSLR-Kameras findet.

Die Testergebnisse der DIWA-Experten stimmten darin überein, dass es sich bei der Panasonic LUMIX DMC-FZ7 um eine der vielseitigsten Kameras handelt, die jemals gebaut wurden, womit sie eine hervorragende Wahl für jeden Fotografen mit unterschiedlichen Anforderungen und hohen Ansprüchen sei. Das Urteil ließ keinerlei Zweifel daran, dass die FZ7 für einen DIWA Gold Award mehr als qualifiziert sei.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach