Gold-Smarty

DIWA-Goldmedaille für HP Photosmart R707

2004-09-17 Die Digital Imaging Websites Association (DIWA), eine weltweite Organisation kooperierender Internetseiten mit jeweils eigenen Digitalkameratests, hat der Hewlett-Packard Development Company L.P. (HP) am 17.09.2004 die DIWA-Goldmedaille für ihre herausragende digitale Kompaktkamera HP Photosmart R707 verliehen.  (Public Relations)

DIWA-Award für Hewlett-Packard Photosmart R707 [Foto: DIWA]
  
  

Die internationale DIWA-Gruppe der kooperierenden Digitalkamera-Fachexperten aus Europa (unter ihnen auch digitalkamera.de) und den USA vergaben diese Auszeichnung nach der Auswertung verschiedener, getrennt vorgenommener Tests an weltweit angebotenen Einzelmustern aus der R707-Serie, die nach der DIWA-einheitlichen intensiven Testprozedur durchgeführt wurden. Als kompakte Amateur-Digitalkamera, so befanden die Tester übereinstimmend, ist die HP Photosmart R707 mit einer Reihe äußerst bedienerfreundlicher Funktionen gerade für Einsteiger ausgestattet; zugleich besitzt sie aber auch Features für erfahrene sowie ambitionierte Fotografen. Das gesamte DIWA-Testteam bewertete außerdem einige bemerkenswerte Eigenschaften der R707 im Besonderen: so ihr integriertes "Tipps & Tricks"-Menu mit Bildgestaltungsratschlägen, ihre automatische Rote-Augen-Korrektur sowie das eingebaute Panorama-Stitching (das automatische Zusammenführen von Einzelaufnahmen zu Panoramabildern). Vor allem wegen ihrer 5-Megapixel-Auflösung und innovativer HP-Technologien wie Belichtungskorrekturen, der so genannten "adaptiven Entmosaikierung" (worunter die Vermeidung von Kompressions- und Interpolationsartefakten zu verstehen ist), der Korrektur von Bildabschattungen (Corner-Shading bzw. Vignettierung), des Rauschfilters und der beeindruckenden Bildqualität wurde der Kamera die Auszeichnung zuerkannt. Die Vertreter aller elf DIWA-Testinstitute waren sich einig: "Die Testergebnisse mit der R707 waren für viele unter uns höchst überraschend. Ganz offenbar aber verfügt HP über weit mehr Imaging-Erfahrung als bereits im Bereich seiner erstklassigen Drucker und Scanner. Mit dieser Kompaktkamera hat HP bewiesen, dass hohe Leistung und niedriger Preis keine unmögliche Kombination darstellen müssen. Anscheinend war ein Außenseiter der Kamera-Szene nötig, um dies zu beweisen."

Die DIWA ist eine weltweit wachsende Organisation unanhängiger, auf Digital-Imaging spezialisierter Internet-Publikationen. Sie führt die Kompetenzen ihrer Mitglieder und deren Expertisen zentral zusammen, woraus Auszeichnungen für die Hersteller resultieren, die vor allem durch ihre Unabhängigkeit Vertrauen und Wertschätzung genießen, und dies sowohl auf Seiten der Verbraucher wie auch in der Industrie. DIWA-Awards werden in Bronze, Silber und Gold vergeben. DIWA Produkt-Auszeichnungen werden ausschließlich auf der Basis mehrerer Testläufe bei unterschiedlichen DIWA-Testern verliehen, die an unterschiedlichen Mustern des gleichen Produkts durchgeführt worden sind. Dazu wird eine sehr detaillierte und umfassende Standard-Testprozedur verwendet, die auf die jeweilige Produkt-Kategorie sorgfältig zugeschnitten ist. Diese multiple Testmethode schließt einzelne, nicht repräsentative Testergebnisse oder Fehltests aus. Selbst versteckte Falscheinstufungen werden ausgeschlossen, so dass das Gesamtergebnis schließlich von besonderer Glaubwürdigkeit ist. Einmalig bei der DIWA-Teststrategie ist außerdem die Vergabe von mehreren unterschiedlichen Auszeichnungen im Verlauf eines Jahres, die dann in der Verleihung einer Platin-Medaille für den Jahressieger gipfelt. Zentrum der DIWA-Organisation ist ihre multilinguale Internetseite www.diwa-awards.com , auf der sich neben Links zu den aktuellen Berichten der DIWA-Mitglieder auch das Archiv der bisher vergebenen DIWA-Awards befindet, das Verbrauchern bei der Wahl von Imaging-Produkten unterstützt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach