Gepäck aus dem Outback

Crumpler – trendige Kamerataschen aus Australien

2001-09-20 Taschen sind ja bekanntlich eine australische Spezialität, schließlich trägt jedes Känguru, das tierische Wahrzeichen Australiens, eine solche mit sich. Für eine andere Spezies, nämlich die des Fotografen, bietet die australische Firma Crumpler farbenfrohe Taschen zum "Nachrüsten" bzw. Tragen an.  (Yvan Boeres)

   Crumpler Minor [Foto: Crumpler]
 
Crumpler Wonder Weenie [Foto: Crumpler]
  
Noch viel ausgefallener als die Taschen für Kameraausrüstung, Handys und für Notebooks ist der Katalog von Crumpler. Mit einer schrillen Aufmachung, frechen Werbetexten und Sprüchen sowie flippigem Layout will Crumpler seine farbenfrohen Taschen besonders an die junge bzw. trendbewusste Kundschaft bringen. 20 verschiedene Taschen für die unterschiedlichsten Anwendungszwecke und mit solch skurrilen Produktnamen wie "Oh Lord", "Very Busy Man" oder "Cucumberumba" füllen den Katalog von Crumpler; hier in Deutschland können die Crumpler-Taschen entweder direkt bei Crumpler Europe in Düsseldorf oder (eine Auswahl davon) über die Firma Jobo und dessen Geschäftspartner bezogen werden. Dabei reichen die Preise von rund 30 bis 300 DM. Mit den Crumpler-Taschen erwirbt man eine Garantie von 99 Jahren, die angesichts des soliden bzw. strapazierfähigen Materials (Cordura Plus-Nylon, robuste Reißverschlüsse, Tragegurte aus der industriellen PKW-Sicherheitsgurt-Fertigung) wohl sowieso nie zur Geltung kommen dürfte.

Der Herstellungsprozess der Taschen soll besonders umweltschonend sein: Crumpler-typischen Eigenangaben zufolge sollen bei der Fertigung lediglich 14 Weichtiere (ohne das Exemplar, das Crumpler motorisiert und als Reise-Rasiergerät umgebaut hat) ums Leben gekommen sein (solche Sprüche finden sich tatsächlich im Crumpler-Katalog!!!). Ob die Weichtiere etwa zur Färbung der Taschen benötigt werden, ist nicht bekannt. Jedenfalls sind fast alle Taschenmodelle in oft bis zu fünf verschiedenen Farbvariationen (meist zweifarbig, manche recht bunt) bestellbar. Auf der europäischen Crumpler-Website kann übrigens der urkomische Katalog online bestellt werden; demnächst soll auf denselben Seiten auch online per Webshop gekauft werden können.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach