Schnäppchen des Monats?

Corel Draw 10 Vollversion auf Heft-CD

2001-04-20 Die Mai-Ausgaben der im VNU-Verlag erscheinenden Zeitschriften "PC Direkt" und "PC Professionell" feiern derzeit unerwartete Verkaufserfolge im Zeitschriftenhandel. Der Grund: Aus diversen Quellen im Internet und mittlerweile sogar aus dem Radio ist zu erfahren, das sich auf der den beiden Ausgaben beiliegenden CDs irrtümlicherweise eine Vollversion von Corel Draw 10 inklusive Bildbearbeitungsprogramm PhotoPaint 10 und Vektor-Animationsprogramm Rave befindet. Lediglich die in der Kauf-Version enthaltene Clipart-Sammlung fehlt. Die eigentlich auf 30 Tage beschränkte Testversion lässt sich bei der Installation mit wenigen Handgriffen in eine zeitlich unbegrenzt lauffähige Vollversion verwandeln. Hierzu soll es offenbar reichen, nach der Installation drei im temporären Installationsverzeichnis gespeicherte Dateien (coreldrw.exe.bak, photopnt.exe.bak und rave.exe.bak) umzubenennen und ins Programmverzeichnis zu kopieren. Die Nutzung über die 30 Tage hinaus stellt jedoch nach Aussage von Corel in einem Artikel von golem.de eine Lizenzverletzung dar.  (Jan-Markus Rupprecht)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.