Coolpix Up-to-Date

1999-11-16 Mit der Revision 1.2 steht die neueste Firmware für die Nikon Coolpix 950 zum Download bereit. Nikon geht somit mit seiner kamerainternen Software bereits in die dritte Runde und bietet geringfügige Detailverbesserungen im Vergleich zu den früheren Versionen 1.0 und 1.1.  (Yvan Boeres)

Die Änderungen, die die Firmware 1.2 mit sich bringt, verbessern die Kamerafunktionalität nicht, sondern machen die Kamera etwas benutzerfreundlicher. So wurde die Empfindlichkeitseinstellung automatisiert: War die Empfindlichkeit früher auf einen festen Wert von ISO 80 festgelegt, paßt sie sich neuerdings den vorhandenen Lichtverhältnissen an. Je nach Stärke der Kompensierung (bis zwei Lichtwerte nach oben) kann dann aber auch mehr oder weniger Bildrauschen auftreten. Ein Symbol auf dem TFT-Farbbildschirm signalisiert deshalb die von der Kamera gewählte Empfindlichkeitseinstellung.

Die zweite Neuerung betrifft die fortlaufende Dateinumerierung. War diese bisher im A-REC-Modus von Werk aus ausgeschaltet, ist diese per dazugekommenen Menüeintrag auch im A-REC-Modus ein- und ausschaltbar. Ebenso überarbeitet wurde die Bildschirmdarstellung. Die Grundeinstellung zur Bildschirmhelligkeit wurde etwas höher angelegt, das gilt übrigens auch, wenn ein externer Bildschirm über den Videoausgang angesteuert wird. Steigert man manuell die Bildschirmhelligkeit, wird jetzt nicht nur die Stärke der Hintergrundbeleuchtung heraufgesetzt, sondern auch die allgemeine Bildhelligkeit.

Bei Verschlußzeiten von 1/4 Sekunde oder länger kann sich in den Aufnahmen ein Rauschen in Form bunter Pixel bemerkbar machen. Normalerweise ist dieses Rauschen nicht wahrnehmbar, es wird jedoch stärker, je länger die Verschlußzeit ist. Aus diesem Grund wird die Verschlußzeit, sobald sie mehr als 1/8 Sekunde beträgt, mit gelber Schrift auf dem LCD-Monitor angezeigt.

Schlußendlich wurde die Coolpix 950 auf die Zusammenarbeit mit den SanDisk CompactFlash-Karten SDCFB 4 bis 96 MByte getrimmt und geprüft. Außerdem erscheint die Meldung bei einem Systemfehler nun, unabhängig von der gewählten Benutzersprache, immer in Englisch als "System Error".

Die Firmware 1.2 kann unter der Adresse http://www.nikon-euro.com/nikoneuro2/index.htm sowohl in der europäischen PAL-Ausführung als auch in der amerikanischen NTSC-Variante vom Nikon-Server heruntergeladen werden. Zum Update muß die Kamera an die serielle Schnittstelle angeschlossen sein. Die Stromversorgung sollte über ein Netzteil erfolgen. Wo dies nicht möglich ist, muß unbedingt ein voll geladener Akkusatz für den Updateprozeß eingelegt und die Einschaltung des Stromspar-Modus der Kamera auf 30 Minuten hochgesetzt werden. Ein mißglückter oder abgebrochener Update-Vorgang kann zu einer unbrauchbaren Kamera führen, die dann nur beim Hersteller wieder instandgesetzt werden kann.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach