Photokina 2002

Contax-Edelmini Tvs auf Kleinbildfilm-Entzug

2002-09-30 Schon seit 1993 unter Kleinbild-Kompaktkamera-Flagge unterwegs und mittlerweile schon in der dritten Auflage erhältlich, geht die Contax Tvs nun neue Wege und entdeckt als Contax Tvs Digital die Welt der digitalen Fotografie. Denn im Titanlegierungs-Gehäuse der Contax Tvs in der digitalen Version steckt ein 5-Megapixel-Sensor.  (Yvan Boeres)

   Contax Tvs Digital [Foto: Yashica/Kyocera]
 
Mit den Kleinbild-Namensvettern hat die Contax Tvs Digital nur noch die Herkunft des Objektivs und das Gehäuse aus einer Titanlegierung gemeinsam. Doch bereits der 1,6"-LCD-Farbbildschirm an der Gehäuserückseite verrät, dass Bits und Bytes durch die "Adern" der Contax Tvs Digital fließen. Und zwar vom 5-Megapixel-CCD (nutzbare Höchstauflösung: 2.560 x 1.920 Bildpunkte) bis zu einer SecureDigital- oder MultiMediaCard-Wechselspeicherkarte. Das Objektiv der Contax Tvs Digital ist ein Carl Zeiss Vario Sonnar T mit einer Brennweite von 35 bis 105 Millimeter (entspr. KB) und einer Lichtstärke von F2,8 bis F4,8 (je nach eingestellter Brennweite). Wie es sich für einen Edelmini gehört, ist die Contax Tvs Digital funktionsmäßig bzw. von der Ausstattung her gut ausgerüstet. Die Belichtungssteuerung erfolgt automatisch; auf Wunsch kann man auch die Blende und – zumindest bei Langzeitbelichtungen – die Verschlusszeit (1, 2, 4 oder 8 Sekunden) vorwählen. Als Belichtungsmessarten stehen eine Matrix-/Mehrfeldmessung, eine mittenbetonte Integralmessung und eine Spotmessung zur Auswahl. Unterstrichen wird die semi-professionelle Ausrichtung der Kamera durch das Vorhandensein einer Belichtungsreihenautomatik, einer Weißabgleichsreihen-Automatik, einer manuellen Weißabgleichs-Funktion (neben der Weißabgleichs-Automatik und den üblichen Voreinstellungen) sowie durch eine Einstellmöglichkeit für Scharfzeichnung und Farbsättigung. Belichtungskorrekturen sind sowohl bei Umgebungslicht als auch bei Blitzlicht möglich. Auch eine Histogramm-Anzeige, eine Blitz-Langzeitsynchronisations-Funktion, ein schneller Verschluss (bis 1/2.000 Sekunden) und verschiedene Empfindlichkeitsstufen besitzt die Kamera.

Bei der Fokussierung hat man als Tvs Digital-Benutzer die Auswahl zwischen der automatischen Scharfstellung (Autofokus umschaltbar von breitem Feld auf Spot) und der manuellen Vorgabe der Entfernung. Im Normalzustand fokussiert die Contax Tvs Digital ab 60 cm; im Makro-Modus beginnt die Nahgrenze bei 15 cm (Objektiv in Weitwinkel-Stellung). Ihre Bilder kann sie entweder als JPEG-Foto oder als AVI-Videosequenz speichern. Die Kurzfilme bis zu 30 Sekunden in einer Auflösung von maximal 320 x 240 Bildpunkten nimmt die Kamera mit Ton auf. Tonaufnahmen zum Foto (30 Sekunden pro Bild) sind in der Form von Sprachnotizen ebenfalls möglich. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen der Contax Tvs Digital gehören unter anderem die "Einbelichtung" von Datum und Uhrzeit auf den Bildern, die Parametrierbarkeit des Begrüßungsbildschirmes oder die Möglichkeit der Fernauslösung (mittels des optional erhältlichen RC-1-Funk-Fernauslösers). Die Contax Tvs Digital besitzt – parallel zum LCD-Farbbildschirm – einen optischen Realbildsucher mit Dioptrieneinstellung, eine USB-Schnittstelle zur Bilddatenübertragung, einen umschaltbaren PAL/NTSC-Videoausgang und einen 3,7 Volt-Lithiumionen-Akku mit einer Kapazität von 1.500 mAh zur Stromversorgung. Weitere Details technischer und/oder ausstattungstechnischer Natur lassen sich im entsprechenden digitalkamera.de-Datenblatt nachlesen. Allerdings ist die Lieferumfang derzeit noch nicht bekannt, da die Contax Tvs Digital – nach Angaben von Yashica/Kyocera-Deutschland – erst Ende dieses Jahres auf den Markt kommt und es deshalb noch zu früh ist, um den Lieferumfang festzulegen. Zumindest zu einer Preisangabe lässt sich Yashica/Kyocera überreden; die Contax Tvs Digital soll mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 1.000 EUR in die Contax-Preisliste aufgenommen werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach