Zweiter Frühling

CompactFlash-Association verabschiedet CompactFlash 2.0-Standard

2003-06-17 Nach der SmartMedia-Karte, MultiMedia-Card, SecureDigital-Karte und dem Memory Stick ist es nun auch am Speicherkarten-Veteranen, "runderneuert" zu werden. Im Gegensatz zu den anderen Karten behält jedoch die CompactFlash-Karte Version 2.0 ihre ursprüngliche Größe und ihre Kompatibilität bei, soll aber wesentlich schneller werden.  (Yvan Boeres)

   CF-Karten SanDisk und Optosys 512MByte [Foto: MediaNord]
 

Es gibt schon seit einiger Zeit diverse Ansätze, die CompactFlash-Karte schneller zu machen. Mehrere Hersteller bieten HighSpeed-Versionen (oder wie sie auch immer von Hersteller zu Hersteller genannt werden) ihrer CompactFlash-Produktlinien an, wobei aber der Geschwindigkeitsgewinn entweder auf schnellere Speicherchips oder auf "Tricks" (z. B. durch Vereinfachung/Reduzierung des Befehlssatzes) zurückzuführen ist. Nicht immer profitieren dabei alle Kameras von der höheren Geschwindigkeit. Bei dem nun offiziell von der CompactFlash-Association (dem "Dachverband" der Hersteller von CF-Karten bzw. kompatiblen Geräten) verabschiedeten CompactFlash 2.0-Standard wurde die Transferrate der Datenschnittstelle der Karte unter Beibehaltung der Abwärtskompatibilität zum ursprünglichen Standard auf 16 MByte pro Sekunde erhöht. So sollen ältere Geräte bei Verwendung der neuen Karte mit 8 MByte pro Sekunde arbeiten können; neuere Geräte profitieren von der vollen Geschwindigkeit. Umgekehrt sollen alte CF-Karten problemlos mit dem neuen Standard entsprechenden Geräten (Kameras, mobile Zwischenspeicher, Organizer, MP3-Player usw.) funktionieren. Die Spezifikationen des neuen CompactFlash 2.0-Standards können von der Website der CompactFlash Association herunter geladen werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Amazon-Prime-Kunden haben einen unbegrenzten Speicher für Fotos; wie das funktioniert haben wir ausprobiert. mehr…

Kaufberatung spiegellose Systemkameras um neue Kameras ergänzt

"Kaufberatung spiegellose Systemkameras" um neue Kameras ergänzt

Unser Kaufberatungs-E-Book haben wir um die kürzlich vorgestellten Neuheiten von Canon, Fujifilm und Olympus ergänzt. mehr…

Vor- und Nachteile der verschiedenen Autofokus-Systeme

Vor- und Nachteile der verschiedenen Autofokus-Systeme

Neben dem Phasenautofokus sowie dem Kontrastautofokus erklärt der Fototipp auch Hybridsysteme mit Vor- und Nachteilen. mehr…

Nach rechts belichten oder „Expose To The Right“

Nach rechts belichten oder „Expose To The Right“

Mit „Expose To The Right“ verbessern Sie die Tiefenzeichnung in Fotos. digitalkamera.de zeigt, wie’s funktioniert. mehr…