Zweiter Frühling

CompactFlash-Association verabschiedet CompactFlash 2.0-Standard

2003-06-17 Nach der SmartMedia-Karte, MultiMedia-Card, SecureDigital-Karte und dem Memory Stick ist es nun auch am Speicherkarten-Veteranen, "runderneuert" zu werden. Im Gegensatz zu den anderen Karten behält jedoch die CompactFlash-Karte Version 2.0 ihre ursprüngliche Größe und ihre Kompatibilität bei, soll aber wesentlich schneller werden.  (Yvan Boeres)

   CF-Karten SanDisk und Optosys 512MByte [Foto: MediaNord]
 

Es gibt schon seit einiger Zeit diverse Ansätze, die CompactFlash-Karte schneller zu machen. Mehrere Hersteller bieten HighSpeed-Versionen (oder wie sie auch immer von Hersteller zu Hersteller genannt werden) ihrer CompactFlash-Produktlinien an, wobei aber der Geschwindigkeitsgewinn entweder auf schnellere Speicherchips oder auf "Tricks" (z. B. durch Vereinfachung/Reduzierung des Befehlssatzes) zurückzuführen ist. Nicht immer profitieren dabei alle Kameras von der höheren Geschwindigkeit. Bei dem nun offiziell von der CompactFlash-Association (dem "Dachverband" der Hersteller von CF-Karten bzw. kompatiblen Geräten) verabschiedeten CompactFlash 2.0-Standard wurde die Transferrate der Datenschnittstelle der Karte unter Beibehaltung der Abwärtskompatibilität zum ursprünglichen Standard auf 16 MByte pro Sekunde erhöht. So sollen ältere Geräte bei Verwendung der neuen Karte mit 8 MByte pro Sekunde arbeiten können; neuere Geräte profitieren von der vollen Geschwindigkeit. Umgekehrt sollen alte CF-Karten problemlos mit dem neuen Standard entsprechenden Geräten (Kameras, mobile Zwischenspeicher, Organizer, MP3-Player usw.) funktionieren. Die Spezifikationen des neuen CompactFlash 2.0-Standards können von der Website der CompactFlash Association herunter geladen werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach