Schönfärbereien

Coloriage Version 5.0 von Akvis LLC

2007-10-15 Mit Coloriage 5.0 von der kanadischen Software-Firma Akvis LLC werden Farben in einem Graustufen- oder Farbbild neu aufgebracht, variiert und verteilt – ganz wie es beliebt. Alte Schwarzweiß-Aufnahmen kann man einscannen und dann mit Farbe verschönern, farbige Bilder in Teilen neu einfärben bzw. probeweise mit einem anderen "Anstrich" versehen. Von Modedesignern sowie Mode- und Porträtfotografen kann dieses Programm ebenso sinnvoll eingesetzt werden wie von Gebäuderestauratoren oder Innendekorateuren.  (Dr. Bernd Schäbler)

Die Arbeitsoberfläche von Coloriage 5.0 [Foto: Dr. Bernd Schäbler] Coloriage 5.0 ist eine Software-Lösung für alle, die gerne mal mit Farben experimentieren bzw. vorhandene Farben variieren möchten. Egal, ob es sich bei den Vorlagen um Strichzeichnungen, Graustufenbilder oder farbige Aufnahmen handelt, mit dem Instrumentarium, das Coloriage anbietet, lassen sich Bildsegmente auswählen, die Markierungen zwischenspeichern und die ausgewählten Partien mit neuen Farben füllen. In der Werkzeugleiste befinden sich Markierungsstifte, Füllwerkzeuge, Radiergummi und Pipette; das Arbeitsfenster bietet eine Original- sowie eine Ergebnis-Ansicht, und die Farben holt man sich im Paletten-Fenster am rechten Rand. Hier findet man eine Farbpalette, für schwierigere Bildpartien wie Haut, Haar und Lippen und Augenfarbe eine untergliederte Farbbibliothek, in der auch die Möglichkeit gegeben ist, den Helligkeitswert des ausgewählten Farbtons genauer einzustellen. Zudem kann ein Dialogfeld "Farbauswahl" geöffnet oder die Wunschfarbe mit der Pipette einfach dem Bild entnommen werden. Etwas Übung braucht der Vorgang der Markierung, denn von der Linienführung hängt ab, wie exakt und sauber die Farbränder der ausgefüllten Flächen beschaffen sind. Des Weiteren muss man wohl öfters ausprobieren, wie eine neu darüber gelegte Farbe wirkt, da die Helligkeit des ursprünglichen Untergrunds die neue Farbgebung beeinflusst.

Es können die gängigen Bildformate geöffnet und bearbeitet werden; möglichst mit sRGB-Profil, weil ansonsten Farbverschiebungen drohen. Die deutschsprachige Software gibt es sowohl als Standalone- wie auch als Plug-in-Version für Photoshop und kompatible Programme. Die 10-Tage-Testversion wird für Windows 2000/XP/NT/2003/Vista sowie für Mac OS X 10.3.9-10.4.10 angeboten. Für bereits registrierte Kunden ist die Version 5.0 kostenlos; ansonsten beträgt der Preis für eine Einzelplatzlizenz 75 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach