"Datacolor PRO Center"

ColorVision schult Farbmanagement-Profis im Fachhandel

2007-07-10 ColorVision, die Digital Imaging-Unit der Datacolor AG, gibt den Start eines Partner-Programms bekannt. Darin bildet das Unternehmen ausgewählte Foto-Fachhändler zu Farbmanagement-Spezialisten aus, die dann – als so genannte "Datacolor PRO Center" deklariert – die Kompetenz für sachkundige Kundenberatung in Sachen Farbmanagement besitzen sollen. Damit will ColorVision als Anbieter von erschwinglichen, benutzerfreundlichen Tools in der digitalen Dunkelkammer – auch über unterschiedliche Monitore und Drucker hinweg – eine verlässliche Farbgebung bieten. Die Fachhandelskunden sollen in Zukunft Farbmanagement-Kompetenz vor Ort und professionelle Ansprechpartner zum Thema digitale Dunkelkammer und zu den Lösungen von ColorVision by Datacolor vorfinden.  (Jan-Gert Hagemeyer)

ColorVision Logo [Foto: ColorVision]"Nichts hat die Fotografie so revolutioniert wie die Digitaltechnik. Deshalb wird das Farbmanagement immer wichtiger", sagt Christoph Gamper, General Manager der Datacolor Business-Unit ColorVision Europe, "zwar gibt es mittlerweile für alle erschwingliche Lösungen, was aber fehlt, sind ausgebildete Ansprechpartner vor Ort, die nicht nur die Produkte erklären können, sondern auch das Thema Farbmanagement beherrschen."

Das erste Training für Foto-Fachhandelspartner findet am 20. Juli 2007 in der FotoMediaAcademy, Mannheim, statt. Im Rahmen dieses sechsstündigen Intensiv-Workshops bildet ein Techniker von Datacolor Fachhändler und ihre Mitarbeiter kostenfrei zu Farbmanagement-Profis aus, von der Theorie des Farbmanagements, der praktischen Monitorkalibrierung und optimalen Druckerprofilierung bis zum effizienten Farbmanagement mit den Lösungen von ColorVision. Das anschließend vergebene Zertifikat weist den Händler als Farbmanagement-Spezialisten aus, sein Geschäft wird zum "Datacolor PRO Center". Auch Marketing-Unterstützung bietet ColorVision seinen zertifizierten Partnern an. Darüber hinaus werden alle Datacolor PRO Center in einer eigenen Rubrik auf der ColorVision-Homepage aufgelistet. Fotofachhändler, die sich für eine Zertifizierung zum Datacolor PRO Center interessieren oder sich für den am 20. Juli 2007 in Mannheim stattfindenden ersten Workshop anmelden möchten, finden eine Kontaktmöglichkeit über die weiterführenden Links.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach