Neuerscheinung/Buchtipp

Christoph Künne, "Photoshop Basiswissen – Bilder fürs Internet"

2007-06-22 Was wäre das Internet ohne Bilder? Es hätte jedenfalls niemals die Akzeptanz erfahren, die es heute genießt. Doch Fotos, die ins Netz sollen, müssen erst einmal bearbeitet werden. Was es dabei zu beachten gilt, erklärt Christoph Künne in seinem 111-seitigen Titel "Photoshop Basiswissen – Bilder fürs Internet". Hier wird erklärt, wie die Welt der Internetbilder tickt, wie man die Größe prüft, Bilder für das Web speichert, was JPEG, GIF, PNG und WBMP bedeuten, wie und wann man die Formate nutzt und dergleichen mehr. Außerdem lernt man, wie man mit Photoshop seine eigene Webgalerie und animierte GIFs erstellt. Ein kurzer Einblick ins Photoshop-Schwesterprogramm ImageReady hilft bei der Aufbereitung eines Image-Maps, also der Umwandlung einiger Bildbereiche in eine Schaltfläche. Ein kleines Projekt am Ende des bei Addison-Wesley erschienenen Buches zeigt, wie man seine Homepage mit interessanten Effekten aufpeppen kann. Hat man sich die Grundlagen des Buches erst einmal zu Eigen gemacht, kann man sein Wissen aufs Vielfältigste einsetzen, sei es zur Präsentation von Artikeln für Onlineauktionen, in der eigenen Web-Galerie, zum Bildversand an Freunde, Kunden oder Labore. Das Buch ist zum Preis von 14,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.  (Kirsten Hudelist)

  • Bild Vorderseite von "Photoshop Basiswissen" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Photoshop Basiswissen" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach