Buch-Tipp

Christian Schnalzger, "Digitale Fotopraxis – Landschaft & Natur"

2006-12-29 Dieses Buch ist nicht nur wegen seiner tollen 264 Buchseiten selbst bemerkenswert, sondern vor allem auch wegen seines multimedialen Auftritts. In Kooperation mit der Fotofachzeitschrift DigitalPHOTO aus dem Kieler Verlag Falkemedia hat der Bonner Verlag Galileo Design ein neuartiges Buchkonzept kreiert: Auf der Website des Buchverlags (siehe weiterführende Links) kann man nach dem Kauf sich persönlich und sein Buch registrieren (Zugangscode vorne auf dem Vorsatzpapier) und soll dann mit Buch-Updates und anderen Informationen – etwa über Zusatzangebote aus dem gleichen Interessengebiet – versorgt werden, entweder per Online-Abruf oder per E-Mail.

Die guten Buchideen finden allerdings auch zwischen den Buchdeckeln selbst statt. Der Autor Christian Schnalzger, Fotograf und Fachjournalist (bei "PCVideo") hat es nämlich unterlassen, seine Anregungen und Motive auf Reisen in ferne Naturreservate zu suchen, sondern hat die heimische Natur als Sujet gewählt. So zeigt er in 24 workshopgleichen Kapiteln, wie man Landschaft & Natur gleich bei sich in der Nähe fotografisch aufschlussreich aufspüren und bildlich beeindruckend darstellen kann. Das reicht von über bis unter Wasser, von nahem Makro bis zu fernem Horizont, von der blauen Stunde bis zu Infrarot und Schwarzweiß. Dazwischen gibt es immer wieder auch kleine Workshops (etwa über RAW, DRI oder Farbmanagement) und Hinweise auf geeignete Aufnahmetechnik (von der Digitalkamera für Naturfotografen bis zu geeigneten Stativköpfen, Objektiven oder Konvertern); auch diese Extras sind über eigene Inhaltsverzeichnisse schnell auffindbar. Schließlich ergänzt eine beigefügte DVD-ROM mit 60 Minuten Photoshop-CS2-Training das gut gemachte Buch. Es ist zum Preis von 39,90 EUR im Buchhandel, bei Galileo Design und bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen bringt der weiterführende Link.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Vorderseite von "Digitale Fotopraxis – Landschaft & Natur" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Digitale Fotopraxis – Landschaft & Natur" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach